Rettungsauto prallte gegen Lkw: Zwei Verletzte

Auf der B72 zwischen Birkfeld und Anger im Bezirk Weiz ist Dienstagfrüh ein Rettungsauto frontal mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Bei dem schweren Unfall wurden der Fahrer des Rettungsautos und der Patient leicht verletzt.

Zu dem Unfall kam es um 7:35 Uhr auf der B72, der Weizer Straße. Laut Rotem Kreuz konnte der Fahrer des Rettungsautos dem entgegenkommenden Sattelschlepper nicht mehr ausweichen. Es kam zur Kollision.

Unfall

Rotes Kreuz

Begleitperson und Zivildiener unverletzt

Der Fahrer des Rotkreuz-Einsatzwagens und der sitzend transportierte Patient erlitten leichte Verletzungen. Die Begleitperson des Patienten und der sich ebenfalls an Bord des Rettungsautos befindende Zivildiener wurden nicht verletzt. Auch die beiden Personen im Sattelschlepper blieben unverletzt.

Unfall

Rotes Kreuz

„Absolute Ausnahme“

Das Rote Kreuz war zur Versorgung der Verletzten mit Rettungstransportwagen aus Birkfeld, Anger und Weiz sowie mit einem Kommandofahrzeug im Einsatz. „Jeder Rotkreuz-Einsatzfahrer absolviert eine mehrwöchige Fahrausbildung. Pro Jahr legt das Rote Kreuz auf den steirischen Straßen mehr als 20 Millionen Kilometer Fahrstrecke zurück. Unfälle mit Rotkreuz-Beteiligung stellen eine absolute Ausnahme dar“, hieß es in der Aussendung des Roten Kreuzes.