Studie: Passende Lehrlinge schwer zu finden

Laut einer Studie der Wirtschaftskammer wird es für Unternehmen immer schwieriger, passende Lehrlinge zu finden. Vor allem im Tourismus und bei Handwerksberufen in der Baubranche gebe es einen Mangel.

Kochlehrling

ORF.at

16 Prozent der angebotenen Lehrstellen können derzeit nicht besetzt werden

Das market-Institut befragte im September im Auftrag der Wirtschaftskammer 500 Ausbildungsbetriebe zu ihrer Lehrlingssituation: 16 Prozent der angebotenen Lehrstellen konnten zu dieser Zeit nicht besetzt werden, und zwei Drittel der Betriebe sagten, dass es derzeit nur sehr schwer möglich sei, Lehrlinge zu finden.

Match um Jugendliche

Probleme gebe es vor allem im Tourismus und bei Handwerkerberufen in der Baubranche, so Gottfried Krainer, Lehrlingsstellen-Leiter in der Wirtschaftskammer Steiermark: „Das hat die Ursache in der jetzt greifenden sehr negativen demografischen Entwicklung. Alleine in der Steiermark haben wir im Zehnjahresvergleich um 20 Prozent weniger Jugendliche, und da gibt es natürlich ein massives Match um die Jugendlichen, die verfügbar sind.“

Rund 17.000 Lehrlinge werden derzeit in 4.500 steirischen Lehrbetrieben ausgebildet. Beim Arbeitsmarktservice (AMS) waren im September 500 offene Lehrstellen gemeldet, obwohl gleichzeitig rund 1.000 junge Steirer eine Lehrstelle gesucht haben.

Infomesse:

In Graz beginnt am Donnerstag die dreitägige Schul- und Berufsinfomesse. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen können sich dabei über ihren weiteren Bildungsweg bzw. Berufswahl informieren

Basisqualifikationen nicht vorhanden

Es scheitert zunehmend an der Qualifikation, sagt Krainer: „Es gibt die Entwicklung, dass die Anforderungen an die Berufsbilder leicht im Steigen sind, und die Betriebe melden uns zurück, dass die Voraussetzungen, die die Jugendlichen mitbringen, um in den Berufen zu bestehen - da geht es um wirkliche Basisqualifikationen - nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden sind, wie sie einmal waren. Hier gibt es also leider ein leicht sinkendes Niveau.“

Berufsinfomesse in Graz

Dennoch entscheiden sich immer noch 42 Prozent der 15- bis 16-Jährigen für die Lehre, der Rest für eine weitere schulische Ausbildung. Sie alle können sich ab Mittwoch auch auf dem Grazer Messegelände bei der Schul- und Berufsinfomesse schlau machen. Am Freitag und Samstag gibt es auch einen Schwerpunkt für Zehnjährige - wohin nach der Volksschule.

Links: