Polizist außer Dienst stoppte Geisterfahrer

Auf der A9, der Pyhrnautobahn, im Stadtgebiet von Graz hat ein Polizist Donnerstagvormittag einen 74-jährigen Geisterfahrer gestoppt. Das Ungewöhnliche daran: Der Polizist war außer Dienst. Er stoppte den Geisterfahrer, als die Autobahn nahezu leer war.

Gegen 9:40 Uhr war der 74-jährige Autolenker aus dem Bezirk Deutschlandsberg auf der Kärntnerstraße in Graz unterwegs, als ihm ein folgenschwerer Irrtum unterlief.

Falsch abgebogen

Der Mann wollte in Richtung Puntigam weiterfahren und fuhr auf den Verteilerkreis, bog dort aber falsch ab und landete auf der A9 in Richtung Slowenien. Als er rund 700 Meter weit gefahren war, bemerkte der Mann seinen Irrtum. Er hielt sein Auto an und fuhr dann entgegen der Fahrtrichtung zurück.

Polizist stellte sein Auto quer

Nach etwa 50 Metern Fahrstrecke kam ihm ein Auto entgegen. Am Steuer des Wagens saß ein 29-jähriger Polizist außer Dienst. Der reagierte prompt und ungewöhnlich: Es gelang ihm, das Fahrzeug des 74-Jährigen gefahrlos zu stoppen. Der Polizist, der in Kapfenberg Dienst versieht, stellte sein Privatauto quer und brachte so den 74-Jährigen dazu, stehenzubleiben. Auch die anderen Autos konnten rechtzeitig anhalten. Der Wagen des 74-Jährigen wurde auf dem Pannenstreifen geparkt.

Erst Mittwochfrüh hatte ein Lkw-Lenker eine alkoholisierte Geisterfahrerin auf der Semmering-Schnellstraße (S6) gestoppt - mehr dazu in Lkw-Lenker stoppte alkoholisierte Geisterfahrerin.