Erste Skigebiete starten Betrieb noch im Oktober

Erstmals in der Geschichte starten die Loser-Bergbahnen in Altaussee noch im Oktober ihren Skibetrieb: Am Samstag geht der erste Lift in Betrieb. Auch auf der Planai und auf dem Dachstein beginnt der Skiwinter.

Frau Holle macht es möglich: Das Familien-Ski-Resort Loser in Altaussee wird vorzeitig in die neue Skisaison starten. Ab Samstag wird die Loserfenster-Bahn mit der neuen „Schafkirche-Piste“ am Loser-Plateau in Betrieb genommen. Die Zufahrt zu den geöffneten Skipisten erfolgt über die winterreifenpflichtige Loser-Panoramastraße.

Tageskarten sind zu einem ermäßigten Preis erhältlich. Auch die Saisonkarten sind bereits gültig.

150 Zentimeter Neuschnee

„Der heftige und frühe Wintereinbruch im Ausseerland mit rund 150 Zentimetern Neuschnee sorgt dafür, dass erstmals in der Geschichte der Loser Bergbahnen der Skibetrieb im Oktober gestartet werden kann“, sagte der Geschäftsführer der Loser Bergbahnen, Peter Donabauer. „Unser Team ist derzeit mit acht Pistenarbeitern und zwei Pistenbullys am tiefverschneiten Loser Plateau im ständigen Einsatz.“

Auch Planai und Dachsteingletscher laufen an

Auch auf der Planai und dem Dachsteingletscher kann man am Samstag bereits die ersten Schwünge in den Schnee ziehen - bis zu 100 Zentimeter Neuschnee bedecken die Schladminger Planai und den Dachsteingletscher. Auf der Planai geht die Märchenwiese-Achter-Sesselbahn am Samstag für den Publikumsskilauf in Betrieb. Die Auffahrt erfolgt an diesem und am nächsten Wochenende kostenlos über die Planai-Mautstraße. Vorläufig ist der Skibetrieb für die beiden kommenden Wochenenden geplant. Auch der Dachsteingletscher startet mit zwei Liften in den Skiwinter.

Links: