Zehn Jahre Elevate Festival in Graz

Zum zehnjährigen Jubiläum kann sich das Elevate Festival über steigende Besucherzahlen freuen. Experimentelle Klangkunst, Workshops und Diskussionen standen heuer am Programm. Krönender Abschluss war die Award-Verleihung.

Im Dom im Berg wurden die Scheinwerfer einmal mehr auf Menschen und Projekte gerichtet, die sich nachhaltig und innovativ für die Gesellschaft engagieren. Über den Steiermark Award konnte sich die Initiative KAMA Graz freuen. Sie bietet Kurse an, die von Asylwerbern und Migranten geleitet werden. Ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen bilden die Grundlage für die Kursinhalte. Neben der Wissensvermittlung steht vor allem die Begegnung mit anderen Menschen im Mittelpunkt.

Artivism und International Award

Der Artivism Award ging dieses Jahr an das Projekt Partycipation aus Niederösterreich. Bei einem viertägigen Camp und dem anschließenden Festival werden Workshops zu Themen wie politischem Aktionismus oder politischem Theater geboten. Partycipation ist ein soziales Experiment, das mit seinem Programm zur Selbstermächtigung und einem nachhaltigeren Leben beitragen will.

Da globale und regionale Entwicklungen in engem Zusammenhang stehen, verleiht das Elevate Festival als dritte Kategorie den International Award. Über diesen durfte sich Nadim Kobeissi für sein sicheres Chat-Programm Cryptocat freuen.

Elevate

ORF.at

Das 11. Elevate Festival geht vom 22. bis 25. Oktober 2015 über die Bühne

Amy Goodmann als besonderer Gast

Besonderer Gast des Festivals war die Trägerin des Alternativen Nobelpreises, die Journalistin und Moderatorin von Democracy Now, Amy Goodman, die zur Rolle von Medien im Hinblick auf gesellschaftliche Entwicklungen Stellung nahm und über die Aufgaben des Journalismus sprach: „Die Welt hat sich geöffnet durch die neuen Medien. Ich finde alle Medienplattformen sind wichtig, aber es ist immer noch ganz entscheidend, dass wir wirklich guten Journalismus machen, dass Menschen für sich selbst sprechen können, und dass wir eine umfangreiche Debatte führen über die kritischen Themen des Tages. So oft werden die Stimmen der Menschen vor Ort nicht gehört. Unser Job ist es, ihnen eine Stimme zu geben.“

Raum für kritischen Diskurs und Aktivismus

Gerade das Elevate Festival bietet einen entsprechenden Raum für kritischen Diskurs und Aktivismus. Nach zehn Jahren Festivalgeschichte zieht Daniel Erlacher vom Elevate-Team eine erfreuliche Bilanz: „Das Feedback von den Gästen ist hervorragend. Bei Elevate haben sich einige Projekte entwickelt, die direkt am Festival ihren Ausgangspunkt genommen haben, also wo sich Menschen einfach bei uns treffen und dann etwas Neues beginnen und heuer war so viel Inspiration, dass einiges Neues entstehen wird aus dem Festival.“

Link: