Hannes Kartnig feierte in Wiener Luxushotel

Österreichs prominentester Fußfessel-Träger sorgt schon wieder für Aufsehen. Eine Woche nach seinem Opernbesuch in Graz feierte Hannes Kartnig Montagabend laut einem Zeitungsbericht im Restaurant eines Wiener Luxushotels seinen Geburtstag.

Erst in der Vorwoche hatte Hannes Kartnig von der Justiz einen Verweis erhalten, nachdem er die Oper besucht und dies zuvor nicht gemeldet hatte. Mehr dazu in Mit Fußfessel in Oper: Kartnig beim Rapport (20.10.14). Jetzt berichtet die Tageszeitung „Kurier“, dass Kartnig seinen Geburtstag im Wiener Hotel „Park Hyatt“ feierte.

Justizanstalt Graz-Jakomini: „Genehmigter Ausgang“

Kurt Schmiedbauer von der zuständigen Justizanstalt Graz-Jakomini hatte offenbar kein Problem mit dem Termin: „Das war ein genehmigter Ausgang.“ Im Gegensatz zu Kartnigs Auftritt bei der „Tosca“-Premiere am 18. Oktober habe der Ex-Präsident des SK Sturm diesmal nämlich gleich gesagt, was er vorhabe: „Es ist um geschäftliche Termine in Wien gegangen. Das wollte Herr Kartnig auch gleich mit einem Essen zum Geburtstag verbinden.“ Kartnig wurde am Montag 63 Jahre alt - mehr dazu in „Das ist kein Kuschel-Vollzug“ (wie.ORF.at)

Kartnig-Entscheidungen nur noch von höchster Stelle

Peter Prechtl, Leiter der Vollzugsdirektion, platzt aber ob so viel Verständnisses für den rechtskräftig zu 15 Monaten Haft Verurteilten der Kragen. Laut „Kurier“ bestellte er für Mittwoch den Leiter der Justizanstalt Graz-Jakomini Josef Adam zum Rapport nach Wien - ab sofort müssen zudem alle Kartnig betreffenden Entscheidungen von Prechtl abgesegnet werden.

Link: