SPÖ-Klub: Kröpfl geht, Schwarz kommt

Der Wechsel an der Spitze des steirischen SPÖ-Landtagsklubs ist vollzogen: Der langjährige Klubobmann Walter Kröpfl zieht sich aus der Politik zurück, sein Nachfolger wird Hannes Schwarz - das beschloss der SPÖ-Vorstand am Donnerstag.

Landeshauptmann und SPÖ-Chef Franz Voves stellte Schwarz am Donnerstag als Politiker vor, „der sich als einer der besten im Landtag entwickelt“ habe: Er weise „profunde Kenntnisse“ in allen Feldern auf und sei auch rhetorisch versiert. Der steirische SPÖ-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Herbst 2015 verbindet mit Schwarz „höchstes Vertrauen“, weshalb er ihn auch beim zuvor anberaumten Parteivorstand vorgeschlagen habe.

„Respektvolle Aufgabe, große Fußstapfen“

Hannes Schwarz wurde am 2. Februar 1977 in Leoben geboren, kam aus der Jungen Generation in der SPÖ und ist seit 2005 Abgeordneter im Landtag; er ist Bereichssprecher für Finanzen und Beteiligung und SPÖ-Bildungssprecher, zuletzt war er auch stellvertretender Klubobmann. Neben seinen Aufgaben innerhalb der SPÖ ist er noch Referatsleiter beim Land.

Schwarz, Voves, Kröpfl

SPÖ Steiermark

Präsentation des neuen Klubobmanns: Hannes Schwarz, Landeshauptmann Franz Voves, Walter Kröpfl

Diese Funktion werde er aber zurücklegen und fortan hauptberuflich Klubobmann sein. Er betonte, dass ihm die Aufgabe Respekt abnötige und er in große Fußstapfen trete; die Arbeit seines Vorgängers beschrieb er mit den Worten: „Mit Gelassenheit, aber durchaus Bestimmtheit.“ Der 37-Jährige empfindet seine neue Aufgabe als „große Chance“. Von 40 Stimmen im Parteivorstand hatte Schwarz drei Gegenstimmen und eine Enthaltung erhalten - der gebürtige Leobner war der einzige Kandidat. Kröpfl lobte seinen Nachfolger als Mann mit „großer politischer Erfahrung“ und zeigte sich überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Schwarz und Voves gut funktionieren werde.

Nach 20 Jahren: Kröpfl-Abschied Ende November

Der 63 Jahre alte Walter Kröpfl sitzt seit fast 20 Jahren als Abgeordneter im Landtag, seit 2004 ist er Klubchef der SPÖ. Kröpfl wurde noch in der Ära Josef Krainer jr. angelobt, nach der Ära Klasnic und unzähligen Grabenkämpfen mit der ÖVP erlebte und gestaltete er jetzt auch noch die Ära der Reformpartnerschaft zwischen SPÖ und ÖVP mit. Sein Abgang aus der Politik kommt nicht überraschend, ist seit längerer Zeit geplant. Die Landtagssitzung am 25. November soll Kröpfls letzte als Obmann sein - mehr dazu in SPÖ-Klubobmann Walter Kröpfl geht (26.10.2014).

Link: