Saisonbilanz: Rund eine Million auf dem Red Bull Ring

Die Saison auf dem Red Bull Ring in Spielberg ist zu Ende - die letzte große Veranstaltung war das Air-Race am letzten Oktoberwochenende. Die Verantwortlichen sind zufrieden: In Summe wurden fast eine Million Besucher gezählt.

Die heurige Saison war die erfolgreichste Saison seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke im Jahr 2011. Höhepunkt war zweifelsohne der Formel-1-Grand-Prix am 22. Juni - rund 225.000 Besucher lockte der Grand-Prix auf den Ring.

Weitere Publikumsmagneten waren die DTM, das Air-Race, die jeweils 50.000 Menschen begeisterten, der Truck-Grand-Prix, die European-Le-Mans-Serie sowie das Volksmusikfestival.

„Erfolg für ganz Österreich“

Rechnet man die kleineren Veranstaltungen und die fast täglichen Events ohne Kartenverkauf dazu, dürfte die Anzahl der Gäste in Summe zwischen 800.000 und einer Million liegen. Die Verantwortlichen ziehen daher eine mehr als positive Bilanz. „Es war eine unglaubliche Saison, auch das Team hat enorm viel geleistet. Alle Beteiligten haben wirklich Tag und Nacht daran gearbeitet, dass das ein Erfolg für die ganze Region, für ganz Österreich geworden ist. Das ist die Basis, dass wir nächstes Jahr darauf aufbauen und weitermachen können“, sagt Phillip Berkessy vom Ring-Management.

Red-Bull-Ring

APA/Erwin Scheriau

Auf dem Red Bull Ring ist man mit der vergangenen Saison zufrieden

Formel-1-Grand-Prix am 21. Juni 2015

Die Höhepunkte für die kommende Saison stehen auch bereits fest: Die Formel 1 gastiert am 21. Juni 2015 in Spielberg, das Air-Race am 19. Juli. „Es wird außerdem wieder den Truck-Grand-Prix geben, die ADAC-GT, die DTM, die European-Le-Mans-Serie. Ich glaube, wir haben wieder einen prall gefüllten Kalender. Wir werden uns natürlich bemühen, die Leute auch im nächsten Jahr begeistern zu können“, so Berkessy.

Keine Winterpause auf dem Ring

Für die Formel 1 und für das Air-Race läuft bereits der Kartenvorverkauf. Jetzt wird das Ringgelände winterfit gemacht, denn mit Biathlon, Eislaufen, Bullenrutschen und Winterfahrtrainings will man auch in den Wintermonaten Gäste auf den Red Bull Ring locken.

Link: