Halloween-Nacht verlief nicht ohne Vandalismus

Mehrheitlich ruhig, aber nicht ohne Vandalenakte ist die Halloween-Nacht in der Steiermark verlaufen. Mehrere Müllcontainer wurden in Brand gesteckt, in Graz versuchte ein 13-Jähriger ein Auto zu stehlen.

Gegen 18.00 Uhr soll der 13-Jährige laut Polizei in der Neuholdaugasse, im Bezirk Graz-Jakomini, einen Müllcontainer angezündet haben. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand löschen, sechs Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Fünf Stunden später versuchte der 13-Jährige mit zwei Begleitern ein Auto zu stehlen.

Auto bereits in Betrieb genommen

Das Trio, einer von den Burschen war verkleidet, läutete an der Wohnungstür eines 31 Jahre alten Grazers und verlangte „Süßes oder Saures“. Der Mann ließ die drei in den Vorraum. In einem unbeobachteten Moment stahlen sie den im Vorraum abgelegten Autoschlüssel. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl sofort und lief ihnen nach. Einer der Täter saß bereits im Fahrzeug und hatte den Motor gestartet. Nachdem der 31-Jährige die Tatverdächtigen zur Rede stellte, flüchteten sie, worauf der Grazer die Anzeige erstattete. Der 13-Jährige konnte ausgeforscht werden. Nach den Komplizen wurden Ermittlungen eingeleitet.

Eier und brennende Müllcontainer

Vorfälle gab es in der Halloween nach auch in Weiz und Leoben. In Weiz verstreuten unbekannte Täter Müll auf den Straßen, außerdem setzten sie zwei Müllcontainer in Brand und beschädigten an einem Schulgebäude die Außenjalousien. In Leoben wiederum bewarfen Unbekannte Hauswände mit Eiern.