Red-Bull-Ring bringt Region Millionen

Der Red-Bull-Ring und das Comeback der Formel 1 bringt Millionen auch in die Region. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des Landes. Demnach beträgt die zusätzliche Wertschöpfung allein in diesem Jahr 56 Millionen Euro.

Im Mai 2011 hatte das Projekt Spielberg seinen Betrieb aufgenommen. Seither wurden im Murtal und in Murau insgesamt 270 Millionen Euro in Tourismusprojekte rund um den Ring investiert. Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann spricht von einer Mut-Injektion für die Region durch Red-Bull-Chef Didi Mateschitz.

„Mutinjektion“ für die Region

Doch Red Bull verleiht offenbar auch der Region Flügel, wie nun die Zahlen einer Studie im Auftrag des Landes aufzeigen. Demnach konnten im obersteirischen Murtal allein heuer rund 56 Millionen Euro an zusätzlicher Wertschöpfung lukriert werden, ein plus von 41 Prozent im Vergleich zu 2011.

Air Race in Spielberg

APA/Erwin Scheriau

Das Airrace in Spielberg findet nächstes Jahr früher statt

Die Unternehmensgründungen in der Region sollen sich seit 2009 nahezu verdoppelt haben und es wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen, sagt Studienautor Florian Schwillinsky, Leiter des International Central European Institute Vienna: „Es sind mehr als 1.600 Arbeitsplätze entstanden, die auch wieder hauptsächlich der Region, aber auch der Steiermark, vor allem der Bauwirtschaft, aber auch in Tourismus und Freizeitwirtschaft, zu Gute kommen.“

Formel 1 als Leuchtturmprojekt

Die Formel 1 ist laut Studienautor das Leuchtturmprojekt - sozusagen der Treibstoff, der viele andere Projekte in die Region gebracht hat. Allein am Grand-Prix Wochenende sind 30 Millionen Euro eingenommen worden, die Übernachtungen und Ankünfte im Murtal sind um 42 Prozent gestiegen.

Das Projekt habe damit alle Hoffnungen und Erwartungen übertroffen, sagt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann: „Wir haben große Träume mit der Verwirklichung des Projektes verbunden, und dafür gekämpft, dass ein solches Projekt möglich war und haben den rechtlichen Rahmen zustande gebracht. Es hat manche Zweifler gegeben, aber jetzt muss man sagen: Die Übung ist gelungen.“

Auch nachhaltiges Wachstum

Jeder Euro, der heuer vom Land für das Projekt gefördert wurde, hat 3,60 Euro an Steuereinnahmen gebracht und 18 Euro an Wertschöpfung. Und auch für die kommende Jahre erwartet sich der Studienautor noch Effekte - zum Beispiel durch den Werbewert: „Ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum ist damit zu erwarten.“ Und möglicherweise eine sogar noch höhere Wertschöpfung.

DTM-Fahrer Marco Wittmann am Red Bull Ring

APA/Erwin Scheriau

Mittlerweile Fixpunkt auf dem Red Bull Ring in Spielberg: Die DTM

Knapp 1 Million Menschen haben im heurigen Jahr die Großveranstaltungen am Red Bull Ring besucht. Die Formel 1 wird im nächsten Jahr am 21. Juni in Spielberg gastieren - der Kartenvorverkauf läuft bereits - mehr dazu in Saisonbilanz: Rund eine Million auf dem Red Bull Ring.

Link: