Privatkonkurs für viele neue Chance

Vor knapp 20 Jahren ist der Privatkonkurs eingeführt worden, um nicht nur Unternehmern eine Entschuldung zu ermöglichen. Damals waren noch rund 80.000 Haushalte verschuldet - heute sind es 300.000. Für viele ist der Konkurs eine neue Chance.

1995 gab es in der Steiermark gerade einmal 48 Privatkonkurse - mittlerweile sind es rund zehn Mal so viele: 487 Verfahren waren es heuer schon - mehr dazu auch in Wieder mehr Insolvenzen (23.9.2014).

Sprung aus der Schuldenfalle

Für viele ist es die letzte Chance, aus der Schuldenfalle heraus zu kommen, sagt Rene Jonke vom KSV 1870, denn ist das Verfahren erst eröffnet, „wird ein Schnitt gemacht, es werden meine Schulden aufgerechnet, es ist so, dass die Schulden nicht weiter steigen. Ich habe die Möglichkeit, entweder über einen Sanierungsplan, Zahlungsplan oder letztendlich über ein Abschöpfungsverfahren mich innerhalb der sieben Jahre zu entschulden und habe die Möglichkeit, dann wieder ruhig schlafen zu können.“

Wachsender Schuldenberg

Durchwegs unterschiedlich sind die Gründe der Überschuldung - was vor 20 Jahren falscher Umgang mit Geld war, ist heute ein oft überzogener Lebensstil.

Auch wurde der Schuldenberg über die Jahre deutlich größer: Allein heuer liegt er bei 71 Millionen Euro - das ist weniger als im Vorjahr, pro Kopf aber immer noch hoch, sagt Jonke: „Das begründet sich darin, dass wir in der Steiermark rund 42 bis 44 Prozent ehemalige Unternehmer haben, die in weiterer Folge Privatkonkurs anstreben, und hier liegt der Verschuldungsstand bei rund 148.000 Euro, wobei der echte Private Schulden in der Höhe von rund 58.000 Euro hat.“

Geringere Quote gefordert

Voraussetzung für einen Privatkonkurs ist allerdings, dass ein Teil dieser Schulden auch wirklich bezahlt werden kann, und genau das ist nicht immer der Fall - etwa weil es zu wenig oder gar kein Einkommen gibt. Christof Lösch von der Schuldnerberatung fordert daher, die Mindestquote zu senken: „Man sollte hier auch Möglichkeiten schaffen, dass hier auch mit kleineren Raten als zehn Prozent, die Menschen da eine Chance auf einen Neustart bekommen.“

Der typische steirische Privatkonkursant ist übrigens männlich und zwischen 40 und 50 Jahre alt, doch es trifft auch immer mehr Jüngere: Bereits sieben Prozent der Schuldner sind nicht einmal 30 Jahre alt - mehr dazu in Jugend in der Schuldenfalle (9.8.2013).

Links: