Immo-Makler Huber stellt Insolvenzantrag

Der internationale Immobilienmakler Dr. Max Huber hat beim Handelsgericht einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung gestellt. Das traditionsreiche Unternehmen ist laut den Kreditschützern mit fast zwei Millionen Euro überschuldet.

Das traditionsreiche Unternehmen hat eine mehr als 90-jährige Geschichte, sein Sitz befindet sich in Graz. Wie die beiden Kreditschutzverbände KSV 1870 und AKV Freitagfrüh mitteilten, stellte der Immo-Makler einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung. Die Kreditschützer beziffern die Verbindlichkeiten mit 2,4 Millionen Euro und die Aktiva mit knapp 700.000 Euro.

Der Kreditschutzverband 1870 rechnet mit einer raschen Eröffnung des Verfahrens durch das Handelsgericht noch am Freitag oder am kommenden Montag. Vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) wiederum hieß es, dass - sollte es zur Abwicklung der Immobiliengesellschaft kommen - von dieser eine Quote von 3,2 Prozent angeboten werde. Die Gesellschaft führt ein Franchise-System mit Partnern etwa in Mödling in Niederösterreich oder Villach in Kärnten und hält auch Beteiligungen. Auch der Gesellschafter Max Huber selbst habe beim Handelsgericht einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung gestellt, so der KSV.

Links: