Holland Blumen Mark: Vier Filialen gerettet

Am Montag sind in Österreich 34 Filialen des insolventen Blumenhändlers Holland Blumen Mark geschlossen worden. 47 Standorte werden vom Guntramsdorfer Blumenhändler B&B weitergeführt - vier davon in Graz unter dem alten Namen.

Nach der Insolvenz von Holland Blumen Mark und der Übernahme von B&B, könnten 200 Mitarbeiter in ganz Österreich ihre Jobs behalten. Für weitere 130 Beschäftigte ist die Situation um ihren Arbeitsplatz noch nicht geklärt.

Alle vier Filialen sind in Graz

Jene vier Filialen die B&B übernimmt befinden sich alle in Graz: Es sind die Standorte Grabenstraße, Leonhardplatz, Eggenberger Allee und Wetzelsdorferstraße. Hier wird es laut B&B Pressesprecherin Andrea Eder auch zu keinen Kündigungen kommen, das gesamte Personal dieser Filialen würde zu denselben Konditionen übernommen werden, so Eder.

Jeder einzelne Standort sei auf seine Wirtschaftlichkeit überprüft worden, die Entscheidung, welcher Standort übernommen wird, sei ausschließlich aus strategischen Überlegungen zustande gekommen; die Zukunft der neun anderen Filialen in der Steiermark ist noch ungewiss.

Rund 130 Mitarbeiter bangen um Job

An den nicht übernommenen Holland-Blumen Mark Standorten hat der Abverkauf bereits begonnen. Der Masseverwalter der insolventen Kette hofft, in den nächsten ein bis zwei Wochen noch einige Filialen verkaufen zu können. Laut Masseverwalter gebe es für einige Filialen Kaufinteressenten. Das Guntramsdorfer Unternehmen Blumen B&B hat österreichweit 47 der insgesamt 85 Holland-Blumen-Mark Filialen übernommen, 200 Mitarbeiter könnten so weiter beschäftigt werden.

Rund 130 Beschäftigte, darunter jene der in der Steiermark nicht übernommenen Filialen, müssen weiter um ihren Arbeitsplatz bangen bis fest steht, ob und wenn ja welche Standorte noch verkauft werden können. Die übernommenen Filialen werden vorerst unter dem Namen Holland Blumen Mark weitergeführt.