KAGes erreicht Klimaziele mit Energie-Sparkurs

Die Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat bereits mehr als die Hälfte ihrer für 2020 angepeilten Klimaschutzziele erreicht. Der Anteil der erneuerbaren Energie konnte bereits deutlich gesteigert, die Emissionen konnten reduziert werden.

2010 hat sich die KAGes Klimaschutzziele bis 2020 gesetzt. 160 Maßnahmen im Bereich Gebäude, Mobilität, Beschaffung und Kommunikation sollen bis dahin umgesetzt werden. Jetzt wurden die bisherigen Maßnahmen evaluiert.

Ziele bereits deutlich überschritten

Ende 2013 war bereits mehr als die Hälfte – 55 Prozent – der Maßnahmen umgesetzt. Der Gesamtenergieverbrauch konnte seit 2005 um rund 6,5 Prozent – das sind umgerechnet 17.000 Megawattstunden – gesenkt werden. Damit wurde bereits die Hälfte des angestrebten Zieles für 2020 erreicht. Der Anteil an erneuerbarer Energie konnte auf 34 Prozent gesteigert werden. Für 2020 wurden 24 Prozent angestrebt, weshalb das Ziel bereits deutlich überschritten wurde.

Solaranlagen

LKH-Univ. Klinikum Graz

Solaranlage am Dach der Kinderklinik des Grazer LKH

Klimafreundliche Baustoffe

Gegenüber 2005 konnten die gesamten Emissionen in den 18 Krankenanstalten sowie vier Landespflegezentren in der Steiermark um mehr als die Hälfte, um insgesamt 31.500 Tonnen, reduziert werden. Auch hier konnte der Zielwert bereits deutlich übertroffen werden. Sämtliche KAGes-Bauten werden mit klimafreundlichen Baustoffen ausgestattet. So konnten bei der Generalsanierung der Grazer Frauenklinik Umweltschadstoffe im Ausmaß von 240 Tonnen vermieden werden. Das sei eine Schadstoffmenge, die ein Auto bei 45 Erdumrunden ausstößt, heißt es von der KAGes.

Für die beiden KAGes-Vorstände Karlheinz Tscheliessnigg und Ernst Fartek bestätigt die Evaluierung den eingeschlagenen Weg: „Klimaschutz trifft uns alle und fordert die gesamte Gesellschaft. Die Zwischenbilanz unseres Klimaschutzprogrammes zeigt, dass unsere getroffenen Maßnahmen hoch wirksam sind und schnell greifen.“ Im Oktober 2011 startete das LKH Graz mit ersten Maßnahmen. In der Nacht wurden alle Geräte und Beleuchtungen, die man nicht brauchte, ausgeschaltet - mehr dazu in LKH will mehr Energie einsparen (25.10.2011) und Spitäler sollen umweltfreundlicher heizen (2.2.2012).

Link: