Mann bei Grabungsarbeiten verschüttet

Ein 51-Jähriger aus Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung ist am Dienstag bei Grabungsarbeiten bis zum Brustkorb mit Erde verschüttet worden. Sein Sohn und ein Baggerfahrer gruben ihn aus und retteten ihm dadurch das Leben.

Der Mann befand sich zusammen mit seinem 21 Jahre alten Sohn und dem Baggerfahrer in einer zwei Meter tiefen, nicht gesicherten Künette. Sie steckten dort Kanalrohre zusammen. Plötzlich dürfte Erde nachgerutscht sein, die den Mann bis zum Brustkorb verschüttete.

Sohn und Bekannter gruben Verschütteten aus

Der Mann drohte zu ersticken. Der Sohn und der 56 Jahre alte Baggerfahrer begannen sofort den Verletzten bis zum Oberkörper auszugraben, dadurch konnte der Verschüttete wieder atmen, was ihm vermutlich das Leben rettete, so der Notarzt. Mithilfe der Feuerwehren gelang es ihnen dann, den Mann zur Gänze herauszuziehen.

Laut dem Notarzt des Rettungshubschraubers verlor der 51-Jährige für einige Minuten sogar das Bewusstsein und befand sich kurzzeitig in Lebensgefahr. Er erlitt Prellungen und Quetschungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht.