U-Haft für mutmaßlichen Vergewaltiger verlängert

Nach der Vergewaltigung eines zehn Jahre alten Mädchens hat am Mittwoch die Haftverhandlung gegen den 14 Jahre alten mutmaßlichen Täter stattgefunden. Dabei wurde die Untersuchungshaft für den Jugendlichen verlängert.

Die Polizei nahm den 14-Jährigen Mitte November fest, danach wurde über ihn die U-Haft verhängt – „angesichts seines Vorlebens“, wie es von der Staatsanwaltschaft Graz hieß. Am Mittwoch fand eine weitere Haftverhandlung statt, dabei wurde die Untersuchungshaft laut Sprecher Hansjörg Bacher wegen der Gefahr weiterer Übergriffe um mindestens ein Monat verlängert. Dann wird eine weitere Haftverhandlung stattfinden. Bis dahin könnten auch schon die beiden in Auftrag gegebenen Gutachten - ein psychiatrisches und ein psychologisches - vorliegen. Unterdessen konnte auch das zehnjährige Opfer befragt werden. Über die Aussagen des Opfers will die Staatsanwaltschaft Graz aus ermittlungstaktischen Gründen aber keine Auskunft geben.

Opfer sind erst sieben und zehn Jahre alt

Der Bursche soll das Mädchen vor knapp zwei Wochen in Graz in einem Bus angesprochen und danach auf einer öffentlichen Toilette mehrmals vergewaltigt haben. Weiters soll sich der 14-Jährige bereits vor einem Jahr an einer Siebenjährigen vergangen haben – mehr dazu in Zehnjährige auf Toilette mehrfach vergewaltigt (13.11.14) und Nach Vergewaltigung: Behörden sind Hände gebunden (14.11.14).