Herrenlose Taschen lösten Großeinsätze aus

Herrenlose Taschen haben am Mittwoch in Graz zu zwei Polizeigroßeinsätzen geführt. Im Grazer Bahnhof sorgte ein Rucksack für Aufregung, in der Mariatroster Straße waren es zwei Koffer, die einer Frau verdächtig erschienen.

Gleich zu zwei Einsätzen musste ein Spezialist für sprengstoffverdächtige Gegenstände am Mittwoch in Graz ausrücken. Der erste Alarm ging kurz nach 14:00 Uhr ein.

Verdächtiger Rucksack: Bahnhofshalle evakuiert

Gegen 14:20 Uhr entdeckte ein ÖBB-Sicherheitsmann in der Kassenhalle des Grazer Hauptbahnhofs einen offenbar herrenlosen Rucksack. Die Kassenhalle wurde sofort gesperrt und danach evakuiert. Der sofort verständigte Sprengstoffspezialist der Polizei öffnete den Rucksack gesichert.

Im Rucksack befand sich nur unbedenklicher Inhalt. Die Besitzerin des Rucksackes konnte ausgeforscht werden, sie hatte ihn am Hauptbahnhof vergessen.

Filialleiterin schöpfte Verdacht

Gegen 17:45 Uhr kam es zum zweiten Einsatz: Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Mariatroster Straße hatte telefonisch Anzeige erstattet. Seit Mittag seien auf dem Parkplatz vor dem Geschäft zwei offenbar herrenlose Koffer abgestellt, gab die Frau an. Der Sprengstoffsachkundige der Polizei begab sich sofort zum Einsatzort und ordnete eine Sperre der Mariatroster Straße und des umliegenden Bereichs an.

Koffer aufs Fundamt gebracht

Die Koffer wurden fachtechnisch geöffnet. Auch sie enthielten nur harmlose Dinge - eine leere Reisetasche und mehrere kleine Kühlakkuelemente. Der oder die Besitzer der Koffer konnten bislang nicht ermittelt werden - die Koffer wurden dem Fundamt weitergeleitet.