Weihnachten: Online-Handel boomt weiter

Der steirische Handel startet in das Weihnachtsgeschäft. Die meisten Geschenke werden zwar noch im Geschäft gekauft, die Konkurrenz durch den Online-Handel wird aber immer größer. Für die Geschäfte wird der Internet-Auftritt immer wichtiger.

Schon im Vorjahr entfielen in der Steiermark acht Prozent des Weihnachtsgeschäfts auf den Online-Handel- der Trend zu Internetbestellungen bleibt bestehen.

Online-Handel macht 18 Prozent aus

„Der Onlinehandel macht in Österreich in etwa ein Volumen von sieben Milliarden Euro aus. Das sind in etwa 18 Prozent der Non-Food ausgaben, also aller handelsrelevanter Konsumausgaben der Österreicherinnen und Österreicher abzüglich derer Ausgaben für Lebensmittel“, sag Georg Glinz, Unternehmenssprecher der Unito-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz.

Die Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der größte Online-Händler in Österreich und verbuchte zuletzt ein jährliches Wachstum von 16 Prozent. Auch Weihnachten soll heuer wieder ein deutliches Plus bringen, sagt Glinz: „Wir rechnen im Weihnachtsgeschäft 2014 mit einem Umsatzwachstum von größer zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit werden wir im Weihnachtsgeschäft sicher stärker wachsen, als es der stationäre Handel tun wird.“

„Handel goes www - Welt, Wert Wachstum“

Um da künftig mithalten zu können, müssten auch klassische Handelbetriebe ihren Online-Auftritt verstärken, sagt Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. "Deswegen hat der Handel, eine Informationsveranstaltung gemacht „Handel goes www - Welt, Wert Wachstum", wo wir einfach alle Betriebe dort hinweisen wollen, in welche Richtung es geht und dass sie sich dieses Themas noch stärker annehmen, die es noch nicht gemacht haben, aber viele sind ja schon online, auch mit dem Online-Handel“.

Link: