Schlepperbande auf der A2 festgenommen

Beamte der AGM (Schengen-Ausgleichsmaßnahmen)-Dienststellen Spielfeld und Ilz haben am Donnerstagmittag drei Männer festgenommen, die im Verdacht standen, fünf Personen illegal nach Österreich gebracht zu haben. Der Vorfall ereignete sich auf der A2 nähe Unterpremstätten.

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Spielfeld AGM auf der A2, der Südautobahn, auf dem Parkplatz Kaiserwald einen verdächtigen italienischen Pkw, der mit sechs Männern besetzt war.

Lenker wurde festgenommen

Während der Amtshandlung stellten man fest, dass sich neben dem 28-jährigen Pkw-Lenker aus Algerien noch weitere fünf illegal eingereiste Migranten im Fahrzeug befanden. Die Männer, drei syrische und zwei irakische Staatsangehörige, konnten keine für den Aufenthalt in Österreich erforderlichen Dokumente vorweisen. Der Lenker wurde wegen Verdacht auf Schlepperei festgenommen. Die fünf Mitfahrer stellten in weiterer Folge Anträge auf internationalen Schutz und wurden zur Erstaufnahmestelle nach Traiskirchen gebracht.

Weitere Verdächtige in zweitem Auto

Währenddessen hielt eine weitere Polizeistreife auf der A2 in Fahrtrichtung Wien einen Pkw mit Wiener Kennzeichen zu einer Fahrzeugkontrolle an. Die beiden pakistanischen Insassen konnten mit dem am Parkplatz Kaiserwald angehaltenen Pkw in Verbindung gebracht werden. Die beiden Männer wurden festgenommen.

Zwei der Verdächtigen gaben zu, die fünf Migranten von Italien nach Österreich geschleppt zu haben. Alle drei Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.