Weihnachten: Handel trotz Krise optimistisch

Mit dem ersten Einkaufssamstag ist das Rennen um die Packerln offiziell eröffnet worden. Der Handel gibt sich trotz schwieriger Wirtschaftslage optimistisch: Auch heuer werde man in der Steiermark den Vorjahresumsatz erreichen, hofft man.

Der Handel hofft, dass auch heuer jeder Steirer durchschnittlich 340 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgibt - insgesamt sollen es wie im Vorjahr wieder rund 200 Millionen Euro werden.

Kritischer Konsument

Die schwierige wirtschaftliche Situation habe das Kaufverhalten aber geändert, sagt etwa die Center-Managerin des Grazer Murparks, Edith Münzer: „Die Kunden sind sicherlich sehr kritisch geworden, sie wollen für ihr Geld ein qualitativ hochwertiges Produkt. Sie sind auch bereit, dafür mehrere Stationen zu besuchen, um wirklich ein entsprechendes Produkt zu bekommen, das ihren Preis-Leistungsvorstellungen entspricht.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brigitte Reisinger berichtet in „Steiermark heute“ über die Erwartungen des Handels an das heurige Weihnachtsgeschäft

Elektronikartikel und Spielwaren

Als Weihnachtsgeschenke besonders gefragt sind wie jedes Jahr Elektronikartikel wie etwa Smartphones oder Tablets, aber auch Schmuck und natürlich Spielwaren - hier sei heuer ein spezieller Sand für drinnen der Renner, heißt es.

Sportartikelhandel hängt vom Wetter ab

Im Sportartikelhandel hängt das Kaufverhalten stark vom Wetter ab, sagt Manfred Haas von Gigasport: „Individuell auf jeden Fuß anpassbare Skischuhe, das ist ein sehr starker Trend vor allem für die Wintersportler, aber durch die schneearmen Winter sind auch Radtextilien immer mehr gefragt.“

Auch Bücher landen Jahr für Jahr häufig unter dem Weihnachtsbaum: „Im speziellen verkauft sich gut das Sachbuch und innerhalb des Sachbuches das Kochbuch. Kochbücher sind ganzjährig ein Thema, aber ganz besonders in der Weihnachtszeit“, sagt Franz Kriutz von der Grazer Buchhandlung Moser.

1,9 Mrd. Euro Zusatzumsatz erwartet

Insgesamt ging die Bedeutung von Weihnachten für den Einzelhandel zurück: Trug der Weihnachtsumsatz in den 50er-Jahren noch zehn Prozent zum Gesamtjahresumsatz bei, so sind es jetzt nur noch rund drei Prozent - mehr dazu in Handel hofft auf Weihnachtsplus (news.ORF.at).