Sekundenschlaf: Lkw nach Unfall in Vollbrand

Sekundenschlaf hat in der Nacht auf Dienstag auf der Südautobahn (A2) zu einem schweren Lkw-Unfall geführt: Der Lenker war mit seinem Sattelschlepper bei Gleisdorf ins Schleudern geraten - der Anhänger fiel um, das Fahrzeug geriet in Vollbrand.

Der 22-jährige Lkw-Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer fuhren gegen 0.30 Uhr in Fahrtrichtung Graz, als der Lenker im Gemeindegebiet von Ludersdorf kurz eingenickt sein dürfte. Er geriet rechts von der Fahrbahn ab und stieß bei der Einfahrt zu einem aufgelassenen Parkplatz frontal gegen einen Anpralldämpfer: Der Lkw wurde durch die Wucht der Kollision auf die Fahrbahn geschleudert, der Anhänger kippte um, wodurch alle drei Fahrspuren verlegt waren.

Die beiden Rumänen retteten sich leicht verletzt aus dem Wrack, ehe der Lkw Feuer fing - als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug in Vollbrand. Fünf Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und rund 60 Helfern waren im Einsatz und mussten nicht nur die Flammen löschen, sondern auch rund 500 Liter ausgeronnenen Diesel binden.

Kilometerlange Staus

Im Frühverkehr kam es zu kilometerlangen Staus, da die Fahrtrichtung Graz komplett gesperrt war; erst am Vormittag konnten Fahrzeuge über den Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Auch auf der Umleitung über die Weizer Straße (B72) mussten die Autofahrer im Stau stehen.

Brand auf Parkdeck der Shopping City Seiersberg

Deutlich glimpflicher ging am Montag ein Pkw-Brand auf dem Parkdeck der Shopping City Seiersberg aus: Der Motorraum eines Autos geriet in Flammen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte ein Zeuge, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen, die Betriebsfeuerwehr konnte dann ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge verhindern. Verletzt wurde niemand, Schadenshöhe und Ursache sind noch unbekannt.