Neue Skiflugschanze auf Kulm fertiggestellt

Anfang Jänner macht der Skiflug-Weltcup auf dem Kulm bei Bad Mitterndorf Station: Da erstmals auf der nun fertig umgebauten Schanze gesprungen wird, dürfte die Generalprobe für die Skiflug-WM 2016 besonders spektakulär ausfallen.

Auf der neuen Schanze sind deutlich weitere Flüge als bisher möglich - theoretisch ist sogar der Weltrekord von 246,5 Metern zu knacken: „Die Hillsize ist bei 230 Metern, das bedeutet Flugweiten so um die 240 Meter - der Weltrekord ist da sicher möglich“, so Kulm-OK-Chef Hubert Neuper.

Schanze Kulm

APA/Barbara Gindl

Der Umbau kostete laut Neuper rund 4,2 Millionen Euro und wurde vom Land Steiermark und der Republik Österreich finanziert.

Eigentlich keine neue Weitenjagd geplant gewesen

Bauherr war allerdings der Österreichische Skiverband (ÖSV), und Präsident Peter Schröcksnadel freut sich schon ganz besonders auf die Weitenjagd Anfang Jänner: „Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, das Geld aufzutreiben und die Schanze umzubauen. Ich muss eines dazu sagen, was ja die meisten nicht wissen werden: Es ist ja nicht so, dass wir vergrößern wollten, weiter springen wollten, sondern das Zertifikat der FIS war seit 2010 abgelaufen. Hätten wir hier nicht investiert, würde es kein Springen mehr geben. Die Alternative war entweder Schanze richten oder zusperren.“

Der erste Flug auf der umgebauten Anlage soll am 8. Jänner 2015 im Vorfeld des Skiflug-Weltcups in Szene gehen.

Link: