ESC: Steirer ergatterte erste Vorverkaufstickets

Der Steirer Dominik Berghofer ist am Montag der Erste gewesen, der Vorverkaufstickets für die Finalshow des Eurovision Song Contests gekauft hat. 25.000 der insgesamt 100.000 Tickets wurden vergeben. Zu Mittag war das Kontingent aufgebraucht.

Um kurz vor 4.00 Uhr hat der Wecker bei Dominik Berghofer geläutet – ab 5.00 Uhr stand er in eine Regenbogenflagge gehüllt vor der Wiener Stadthalle. Das sicherte ihm immerhin die Pole Position in der Vorverkaufsschlange zum Eurovision Song Contest. Um 9.00 Uhr ist er der Erste an den Kassen.

Song Contest Kartenverkaufsstart

APA/Roland Schlager

Der gebürtige Steirer Dominik Berghofer in Regenbogenflagge gehüllt

400 ESC-Fans bei Ticket-Vorverkauf

„Ich habe immer gesagt, wenn Conchita gewinnt - und daran habe ich immer geglaubt - bin ich der Erste, der hier steht und Tickets kauft“, erklärte der junge Mann. Rund 400 ESC-Fans folgten seinem Beispiel - „wegen der Stimmung“, „weil ich ein riesiger Fan bin“ und „weil die Chance, das in Österreich zu haben, sicher nicht so schnell wieder kommen wird“. In den Händen halten sie immerhin schon einmal das Formular, auf dem die gewünschten Shows angekreuzt werden sollen, um den Verkauf zu beschleunigen – mehr dazu in Song-Contest-Ticketverkauf mit Serverabsturz.

25.000 Karten verkauft

„Das erlebt man nur einmal im Leben. Da muss man dabei sein“, meinte einer der Wartenden. Ein anderer stand „für seine Freundin“ an, hinter ihm will ein älteres Ehepaar Karten für Sohn und Enkelkinder kaufen. Endlich an den Kassen angekommen, setzte es für Berghofer und viele andere Fans aber erst einmal eine kleine Enttäuschung: Denn nicht für alle Kategorien können hier und jetzt Karten erworben werden - nur 25.000 der insgesamt 100.000 wurden am Montag in den Verkauf gegeben, was auch zur einen oder anderen Diskussion und Verzögerung an den Schaltern führte.

Song Contest Kartenverkaufsstart

APA/Roland Schlager

Rund 400 ESC-Fans kamen zum Vorverkaufsstart.

Eigentlich wollte Berghofer für sich und seine besten Freunde Finaltickets in der Kategorie A um 290 Euro kaufen, doch diese sind nicht verfügbar. Spontan entschied sich der gebürtige Steirer für die Goldtickets um jeweils 100 Euro mehr. „Dafür wird bei den Weihnachtsgeschenken gespart“, meinte er.

Sechs verschiedene Kategorien

Karten gibt es grundsätzlich in sechs verschiedenen Kategorien: von Stehplätzen über Sitzplätze in den Kategorien A bis D bis zur Gold-Kategorie. Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Show und beginnen bei 14 Euro für eine Familyshow (Kategorie D mit Sichteinschränkung), während eine Karte in der Gold-Kategorie für das Finale auf 390 Euro kommt.

Gekauft werden können die Tickets entweder online oder telefonisch sowie an den Ticketkassen der Stadthalle erhältlich. Vorreservierungen sind nicht möglich. Die Käufer bekommen zunächst eine Kaufbestätigung, die fälschungssicheren Originaltickets werden laut ORF „zeitnah zu den Shows über den Postweg verschickt“. Damit soll dem Schwarzmarkt keine Chance gegeben werden.

Link: