Reisebus-Kontrollen: Schwere Mängel festgestellt

Am Sonntag wurden bei Schwerpunktkontrollen fünf Busse aus dem Verkehr gezogen. Kontrolliert wurde auf der A2 im Bereich Nestelbach im Ilztal im Bezirk Hartberg- Fürstenfeld. Die Beamten mussten während der Amtshandlung schwere Mängel an den Fahrzeugen feststellen.

Zwischen 14 Uhr und 22 Uhr führte die Landesverkehrsabteilung Fahrzeugkontrollen am Verkehrskontrollplatz Ilztal der A2 durch. Die Kontrolle erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Amt der steiermärkischen Landesregierung.

Defekte Bremsen und massiver Ölverlust

Während der Handlung wurden insgesamt 30 Busse unter die Lupe genommen. Ein paar davon kamen laut Auskunft aus Bosnien, Ungarn und Tschechien. Bei fünf untersuchten Bussen wurden schwere Mängel festgestellt: defekte Bremsen, massiver Ölverlust, ausgeschlagene Lenkgestänge, Rostmängel, defekte Beleuchtung - insgesamt wurden 20 Mängel gefunden. Da die Verkehrssicherheit dadurch nicht mehr gegeben war, wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen. Die betroffenen Reiseunternehmen stellten Ersatzbusse zur Verfügung, um für die Weiterfahrt der Fahrgäste zu sorgen.