Obersteirer vor Erfrierungstod gerettet

Ein 73 Jahre alter Obersteirer ist Dienstagfrüh von einem Ehepaar vor dem Erfrierungstod gerettet werden. Der Mann war gegen 1.00 Uhr am Nachhauseweg über eine Böschung gestürzt. Seine Hilferufe weckten das Ehepaar, das in der Nähe wohnt.

Der Pensionist aus Lutschaun im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ging entlang eines Ufers eines still gelegten Kanals. Aus noch unbekannter Ursache rutschte er aus und stürzte über die rund fünf Meter hohe Böschung.

Mann war leicht unterkühlt

Der Mann blieb im Kanal liegen, er konnte nicht mehr aufstehen und schrie laut um Hilfe. Das Ehepaar – beide sind 36 Jahre alte – wurde dadurch geweckt. Die beiden gingen ins Freie und entdeckten den Mann im Kanal. Sie verständigten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr holte dem Mann mithilfe eines Bergesacks aus dem Kanal.

Der 73-Jährige war bereits leicht unterkühlt. Nach der Erstversorgung wurde er in das LKH Mürzzuschlag gebracht. Laut Polizei wäre der Mann aufgrund der Außentemperaturen erfroren, wäre er nicht rechtzeitig gefunden worden.