Wohnhaus in Voitsberg wegen Brandes evakuiert

Ein Mehrparteienhaus mit zehn Parteien musste in der Nacht auf Donnerstag in Voitsberg wegen eines Brandes evakuiert werden. Eine Frau musste mittels Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Ein Hund konnte unverletzt gerettet werden.

Der junge Wohnungsbesitzer ist gegen 22.30 Uhr von einem gemeinsamen Essen mit seiner Freundin nach Hause gekommen und hatte den Brand bemerkt. Er wollte noch seinen Hund retten, was ihm vorerst aber nicht gelang.

Hund unverletzt von Feuerwehr gerettet

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster. Die Feuerwehr konnte den Vierbeiner des Wohnungsbesitzers unverletzt retten. Das gesamte Mehrparteienhaus mit zehn Parteien musste evakuiert werden. Die Frau, die mittels Drehleiter gerettet wurde, wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Feuer Mehrparteienhaus

Freiwillige Feuerwehr Voitsberg

Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster.

Brandursache wird am Donnerstag ermittelt

Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit 84 Mann im Einsatz. Der Schaden dürfte enorm sein. Eine Wohnung ist völlig ausgebrannt, die darunterliegende Wohnung vom Löschwasser zerstört worden. Auch das Dach wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Wohnungsbesitzer vermutet, dass ein Computer den Brand ausgelöst haben könnte. Donnerstagvormittag sollen Brandermittler die definitive Ursache klären.