Überfall auf Obersteirer: Räuber in Rumänien gefasst

Die rumänische Polizei hat einen 19-jährigen Rumänen gefasst, der am 5. Dezember einen 24-jährigen Obersteirer in St. Marein im Mürztal beraubt und schwer verletzt hatte. Der mutmaßliche Räuber war nach der Tat mit dem Auto des Opfers geflüchtet - die Auslieferung läuft.

Der Obersteirer war am 5. Dezember mit zwei Rumänen, die er kurz zuvor kennengelernt hatte, in ein Tanzlokal in St. Marein im Mürztal(Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) gegangen. Dort war es nach einigen konsumierten Getränken zu einer Auseinandersetzung gekommen. Mehr dazu in 24-Jähriger bei Raubüberfall schwer verletzt.

Am Parkplatz niedergeschlagen und beraubt

Nur wenige Minuten später verließ der 24-Jährige das Lokal. Er wurde jedoch vom 19-Jährigen verfolgt, am Parkplatz niedergeschlagen und schwer verletzt. Danach raubte der Rumäne dem Opfer die Brieftasche mit einem geringen Bargeldbetrag, die Fahrzeug- und Hausschlüssel, sowie dessen Auto. Der zweite Rumäne konnte glaubhaft machen, dass er mit dem Raub nichts zu tun hatte, er befand sich laut Ermittlern auch noch im Lokal als die Polizei eintraf.

Polizei leitete internationale Fahndung ein

Das Opfer, das massive Schädelfrakturen erlitten hatte, wurde nach der Erstversorgung zuerst ins LKH Leoben und anschließend ins LKH Graz gebracht. Die steirische Polizei schrieb den Täter international zur Fahndung aus, ein europäischer Haftbefehl wurde ausgestellt. Der Pkw des Obersteirers wurde am 9. Dezember in der Nähe des Verteilerkreises Graz-Webling sichergestellt. Laut Landeskriminalamt Steiermark wurde der mutmaßliche Täter am Mittwoch von den rumänischen Kollegen geschnappt.