Baustelle wird abgebaut: Megastau auf Pyhrnautobahn

Viel Geduld ist am Samstag auf der Pyhrnautobahn (A9) gefordert: Zwischen Lebring und Schwarzlsee wurde die Generalsanierung abgeschlossen, nun wird die Baustelle abgebaut - am Einkaufssamstag sorgte das für bis zu 13 Kilometer Stau und rund 40 Minuten Zeitverlust.

Betonleitwände an ihren Platz zu bringen, das dauert, und so muss auch am letzten Adventsamstag gearbeitet werden - pünktlich zu Weihnachten soll die Großbaustelle zwischen Schwarzlsee und Wildon abgebaut sein.

Auf den neuesten Stand gebracht

Innerhalb von sechs Monaten wurden die 13 Kilometer der mehr als 30 Jahre alten A9 erneuert - damit sind beide Fahrtrichtung auf dem neuesten Stand. Die Erneuerung wurde in zwei Etappen durchgeführt: Im Vorjahr wurde die Richtungsfahrbahn Spielfeld instand gesetzt, heuer war die Richtungsfahrbahn Graz an der Reihe.

Unter anderem wurde der Lärmschutz ausgetauscht sowie zehn Brücken, die Entwässerungen, Leiteinrichtungen und die Sicherheitsausstattungen saniert; mehr als 200 Arbeiter von insgesamt zehn Unternehmen waren in Spitzenzeiten zugleich im Einsatz. In Summe investierte die ASFINAG knapp 21 Mio. Euro.

Neuer Rastplatz errichtet

Parallel zur Generalerneuerung entstand beim „alten“ Parkplatz Premstätten auf der A9 in Richtung Spielfeld ein moderner Rastplatz - es ist der neunte in der Steiermark - hierfür nahm die ASFINAG mehr als drei Mio. Euro in die Hand.

Link: