Die historische Erzbergbahn ist gerettet

Die Zukunft der historischen Erzbergbahn, der steilsten Normalspurbahn Österreichs, scheint gesichert: Die ÖBB verkauften jenes knapp zwei Kilometer lange Teilstück, das in ihrem Besitz war, nun an Verein Erzbergbahn.

Es geht um das 1,9 Kilometer lange Teilstück vom Bahnhof Vordernberg Süd bis zu Haltestelle Vordernberg Markt, das bislang im Besitz der Österreichischen Bundesbahnen stand; das Areal der Werkstätten und die Strecke ab Vordernberg Markt bis Eisenerz gehört dem Verein Erzbergbahn.

Bahn konnte nach ÖBB-Sperre nicht mehr fahren

Die ÖBB sperrten ihren Streckenteil; die Bahn konnte deshalb nicht fahren, da die Betriebsstätten der Erzbergbahn alle in Vordernberg Süd angesiedelt sind - viele in der Region befürchteten das Aus der Bahn.

Erzbergbahn

Verein Erzbergbahn

Die ÖBB boten das Teilstück um 411.000 Euro zum Verkauf an - Geld, das der Verein nicht aufbringen konnte - mehr dazu in Historischer Erzbergbahn droht Einstellung (26.4.2014).

Museumsbetrieb soll wieder aufgenommen werden

Jetzt aber gibt es eine Wende: Der Verein Erzbergbahn übernahm das für den Museumsbetrieb notwendige Teilstück mit allen Rechten und Pflichten, hieß es am Montag in einer Aussendung der ÖBB. Sämtliche Infrastrukturanlagen inklusive der Heizhausanlagen in Vordernberg Süd stehen nun dem Museumsbetrieb zur Verfügung, der nächstes Jahr wieder aufgenommen werden soll.

Finanzierung durch Spenden und Sponsoren

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; die Finanzierung wurde durch Spenden der Vereinsmitglieder, durch private Spenden und Sponsoren aus der Wirtschaft sowie durch Unterstützung des Verkehrsressorts des Landes und der Marktgemeinde Vordernberg sichergestellt, so die ÖBB.

Die knapp 20 Kilometer lange steirische Erzbergbahn wurde zwischen 1888 und 1891 gebaut und im September 1891 eröffnet; der Museumsbahnbetrieb wurde durch den Verein Erzbergbahn im Jahre 1990 aufgenommen.

Links: