Raubversuch in China-Restaurant: Täter gefasst

Am Samstagabend ist es in einem Grazer China-Restaurant zu einem versuchten Raub gekommen. Zwei Jugendliche wollten dem Kellner die Handkasse entreißen, was aber nicht gelang. Der Angestellte hielt einen der Täter fest, der Zweite entkam.

Die beiden Jugendlichen betraten gegen 19.50 Uhr das Lokal in der Theodor- Körner-Straße im Bezirk Geidorf über einen Seiteneingang. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Kellner alleine im Restaurant. Die beiden Burschen versuchten, ihm die Handkasse zu entreißen, doch der Mann wehrte sich und wurde dabei leicht verletzt.

Angestellter konnte Täter festhalten

Als die beiden nach der missglückten Aktion flüchten wollten, hielt der 24-jährige Chinese den Älteren der beiden fest. Es kam zu einer Handgreiflichkeit zwischen den beiden, die Polizei nahm den 18- jährigen Grazer schließlich fest. Die Suche nach seinem Komplizen ist noch im Gange. Er soll ungefähr 15 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein, braune, kurze Haare und einen ausländischen Akzent haben. Mit Vornamen soll er Stefan heißen. Er war mit Nike-Sportschuhen, Blue-Jeans und einer schwarzen oder braunen Winterjacke bekleidet.