Wie entsorge ich meinen Christbaum richtig?

Nach den Feiertagen läuft nun die Christbaumentsorgung auf Hochtouren: Im ganzen Land gibt es Sammelstellen, einige Gemeinden bieten sogar ein Abholservice an. Vor einem Verheizen des Christbaums im eigenen Ofen warnen Abfallexperten.

Rund 350.000 Christbäume fallen in der Steiermark jedes Jahr an, 75.000 davon alleine in Graz, sagt Christian Schreyer, Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände: „Wir haben in der Steiermark 400 Altstoffsammelzentren, wo Christbäume angenommen werden können, sofern sich dort eine Strauchschnittsammelstelle befindet. Abgesehen von den Alstoffsammelzentren gibt es auch örtliche Strauchschnittsammelstellen - diese sind ebenfalls für die Bürger geöffnet, und sehr viele Gemeinden haben ein eigenes Christbaumabholservice.“

Alte Christbäume - wertvoller Kompost

In weiterer Folge werden die Christbäume gehäckselt und kompostiert, denn „das gehäckselte Material ist sehr wertvoll und dient als Strukturmaterial für eine Aufbesserung des Komposts“. Daher sei es ganz besonders wichtig, den Christbaumschmuck wie Lametta oder Engelshaar rückstandslos zu entfernen, was nicht immer funktioniert, so der Abfallexperte.

Ein weiteres großes Problem bei der Christbaumentsorgung: „Da gibt es so Sprays, mit denen die Christbäume zumindest teilweise weiß angesprüht werden, und das ist eigentlich ein schwermetallhältiges Material, das dann im schlimmsten Fall wie ein Restabfall verbrannt werden müsste.“

Meist bis 20. Jänner

Die Kosten für die Entsorgung der Christbäume belaufen sich inklusive des Transports auf rund 15 bis 30 Euro pro Tonne, so Schreyer. Im Regelfall können Christbäume noch bis zum 20. Jänner bei den Sammelstellen gratis abgegeben werden; die meisten Gemeinden geben die genauen Zeiten in ihrer Gemeindezeitung bekannt.

Link: