Massive Probleme bei Bahnanreise zum Kulm

Die Anreise mit dem Zug zum Skiflug-Weltcup am Kulm ist am Samstag wegen Streckenunterbrechungen problematisch gewesen. Die Südbahnstrecke war wegen Murenabgängen gesperrt, die Verbindung durch das Salzkammergut durch einen Brand beeinträchtigt.

Betroffen war bei der Südbahn die Strecke von Unzmarkt bis Scheifling. Der starke Regen in der Nacht hatte zu Murenabgängen geführt, wodurch die Strecke blockiert wurde. Die Sperre wird bis Mitternacht aufrecht bleiben.

Fahrleitung brannte

Auf der Salzkammergutstrecke von Linz nach Bad Mitterndorf stürzte ein Baum in die Fahrleitung, diese begann zu brennen und wurde schwer beschädigt. Auch hier wird zumindest bis Mittag ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Betroffen von dieser Sperre ist auch der Sonderzug zum Skiflug-Weltcup.

Auf beiden Strecken gibt es zwar einen Schienenersatzverkehr, die Verzögerung beträgt aber mindestens eine Stunde, hieß es seitens der Bahn.

Weite Flüge aus umgebauter Schanze

Die Qualifikation für das erste Skifliegen auf dem Kulm am Samstag hat erahnen lassen, was sich die Springer und Fans auf der umgebauten Schanze erwarten können. Der Slowene Peter Prevc segelte am Freitag in der Quali auf 230,5 Meter. Davor hatte im Training der deutsche Skiflugweltmeister Severin Freund mit einem noch um sieben Meter weiteren Flug für Aufsehen gesorgt - mehr dazu in Erste Highlights auf neuem Kulm (sport.ORF.at).

Link: