Akademikerball: Festnahmen bei Demonstration

Im Zuge der Demonstration gegen den Grazer Akademikerball ist es Samstagabend zu den befürchteten Ausschreitungen gekommen. Laut Polizei wurde eine Person verletzt, 14 Demonstranten seien vorübergehend festgenommen worden.

Der offizielle Teil der Kundgebung in der Grazer Innenstadt verlief noch friedlich. Laut Polizei nahmen rund 900 Menschen an der Demonstration teil - die Plattform „Offensive gegen Rechts“ sprach hingegen von 1.500 Menschen, die auf der Straße waren. Mehr dazu in Akademikerball: Polizei erteilt Platzverbot

Demonstrationszug

OGR Steiermark

Nach dem Demonstrationsende eskalierte die Situation

Die Protestkundgebung gegen den von Burschenschaftern und Corpsstudenten veranstalteten Ball, startete um 17:00 Uhr mit einer Versammlung am Südtirolerplatz. Über den Grieskai und Andreas-Hofer-Platz ging es dann zum Hauptplatz, wo gegen 19:00 Uhr die offizielle Schlusskundgebung stattfand. Nachdem der Demonstrationszug begann sich aufzulösen, eskalierte die Situation teilweise. Die Besucher des Balls wurden beschimpft und zum Teil attackiert. Einige Demonstranten zündeten bengalische Feuer und setzten Mistkübel in Brand.

Die Exekutive, die mit rund 150 Kräften im Einsatz war, musste 14 Demonstranten vorübergehend festnehmen. Bei den Ausschreitungen wurde eine Person verletzt. Noch ist es unklar, ob es sich dabei um einen Ballbesucher oder einen Demonstranten handelt.

Demonstrationszug

OGR Steiermark

Organisatoren freuten sich über große Teilnahme

Noch bevor es zu den Zwischenfällen kam, fasste die „Offensive gegen Rechts“ Steiermark (OGR) den Abend wie folgt zusammen: „Insgesamt waren heute über 1500 Menschen mit uns auf der Straße, diese haben ein buntes, lautes, antifaschistisches Zeichen gesetzt“, freute sich Sarah Müller. Laut Alex Strasser spiegelten die Reden bei der Demonstration, die Breite der vertretenen Gruppen wider: "Wir hörten heute sowohl Informationen über die Grazer Burschenschaften, als auch über Sozialabbau.“ Laut Sarah Müller reiche eine Demonstration aber nicht aus. Die OGR werde sich auch in Zukunft in Graz und in der Steiermark gegen Rechts engagieren.