Tierpark Mautern öffnet als Themenpark neu

Der ehemalige Tierpark Mautern soll im Mai als Themenpark „Wilder Berg“ wiedereröffnet werden und sich künftig auf den Familien- und Schultourismus konzentrieren. Finanziert hat die Neugestaltung das Land Steiermark mit zwei Millionen Euro.

Erst im Vorjahr war der Park, der sich über eine Fläche von rund 120 Hektar erstreckt, von den Planaibahnen Schladming übernommen worden, schon damals war eine Neuausrichtung angekündigt worden - mehr dazu in Planai-Bahnen übernehmen Tierpark Mautern (27.7.2014) sowie in Mautern will als „Wilder Berg“ neu durchstarten (6.10.2014).

Mehr Tiere und Attraktionen

Nun sind die Pläne schon ganz konkret. Eingestellt werden demnach die bisherige Mountainbike-Strecke und der Skibetrieb.

Tierpark Mautern

ORF

Insgesamt soll es künftig aber mehr Attraktionen geben, sagt Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Bahnen: „Es kommen noch mehr Tiere dazu, insgesamt 270 Stück, aber auch der Spielbereich kommt nicht zu kurz, wir bauen eine neue Kinderscheune, wir haben aber auch Attraktionen für größere Kinder - Stichwort Mountain-Kart, direkt von der Mittelstation hinunter und die Gastronomie wird aufgerüstet.“ Auch Veranstaltungen mit Konzerten und Märkten über die Bühne gehen.

Zwei Millionen Euro investiert

Bei den Tieren will man künftig mehr auf heimische Arten setzen, erklärt Karl Royer, Prokurist der Planai- Bahnen: „Zum Beispiel Gämse und Rehe waren überhaupt keine da, wir wollen eher wieder von den Exoten weg.“

Tierpark Mautern

ORF

Die Aus- und Umbauarbeiten sind derzeit voll im Gange. Insgesamt werden vom Land zwei Millionen Euro investiert. Geplant ist die Wiedereröffnung als Themenpark „Wilder Berg“ am 14. Mai. Die Betreiber erhoffen sich 80.000 Besucher pro Jahr. Die Einzel-Tageskarte soll 15 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder kosten.

Link: