Countdown zum 18. Nightrace in Schladming

Mit dem Nachtslalom in Schladming steht am Dienstag das letzte Rennen vor der alpinen Ski-WM auf dem Programm. Die letzten Vorbereitungen laufen, eingeweiht wird die Piste am Montag bei einem Charity-Rennen.

Das Charity-Rennen am Tag vor dem Nightrace hat schon Tradition. So weihen auch heuer wieder Promis den unteren Teil der Rennstrecke ein, ehe am Abend vor dem großen Rennen die offizielle Startnummernauslosung am Schladminger Hauptplatz erfolgt.

Rutschkommandos auf der Piste

Die Piste ist bereits seit einer Woche rennfertig, die Tribünen stehen und auch das Wetter sollte das Rennen nicht beeinträchtigen. Selbst der leichte Schneefall kann der pickelharten Planai keine Probleme bereiten, sagt Nightrace-OK-Chef Hans Grogl: „Es ist ein sehr trockener Schnee, der aus der Piste sehr locker mit Rutschkommandos hinausbefördert werden kann und es soll noch im Laufe des Tages eigentlich komplett aufhören mit dem Schneefall.“ Am Renntag soll es allerdings wieder leichten Schneefall geben.

Schladminger Nachtslalom

APA/Georg Hochmuth

Zehn ÖSV-Siege in 17 Rennen

Aus sportlicher Sicht erwartet sich das ÖSV-Team auch beim 18. Nachtslalom wieder gute Ergebnisse und dafür spricht auch die Statistik: Nur zweimal hat es in Schladming kein Österreicher auf das Nightrace-Podest geschafft, zehn von 17 Rennen haben die ÖSV Athleten für sich entschieden.

Marcel Hirscher ist auch heuer wieder einer der Top-Favoriten auf den Sieg. Nach den 160 Punkten von Kitz möchte er vor der WM in Beaver Creek noch einmal auf der Planai punkten. „Jetzt muss ich einmal schauen, dass ich bei Kräften bleibe, der Jänner zieht schon Furchen unter die Augen, aber es passt noch alles. Also ich freue mich darauf, in Schladming auf das Rennen.“

Schladminger Nightrace

APA/Georg Hochmuth

Sonderzüge nach Schladming

Um für den Ansturm der Fans und Zuschauer gerüstet zu sein, erweitern auch die ÖBB am Dienstag ihr Angebot und richten Sonderzüge ein, die ab Graz mit Zwischenstopps in Gratwein, Frohnleiten und Leoben bzw. ab Linz verkehren. Zusatzzüge wird es nach Radstadt, Bischofshofen, Schwarzach, St. Veit und Salzburg geben. Regional zum Einsatz kommen Postbusse ab Liezen, Gröbming oder Stainach.

Links: