Freigelassener Dschihadist wieder festgenommen

In Graz ist ein mutmaßlicher radikaler Islamist, der bereits aus der Haft entlassen worden war, erneut in Haft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen die Freilassung berufen, nun wurde den Bedenken stattgegeben.

Der gebürtige Mazedonier war bei einer Razzia im November festgenommen worden - mehr dazu in Großrazzia gegen Dschihadisten in drei Städten (28.11.2014) sowie in U-Haft für acht mutmaßliche Dschihadisten (1.12.2014).

Weitere Verhaftung in Kroatien

Bei der Haftverhandlung hatte ihn die Richterin freigelassen. Die Staatsanwaltschaft hat dagegen berufen und Recht bekommen, weshalb der 47-Jährige jetzt erneut verhaftet wurde. Außerdem wurde ein weiterer Verdächtiger, ein 49 Jahre alter Bosnier, in Kroatien verhaftet und nach Graz überstellt. Auch er steht im Verdacht, einer terroristischen Vereinigung anzugehören und Dschihadisten angeworben zu haben.

Insgesamt sitzen jetzt fünf mutmaßliche Jihadisten in Graz in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wartet derzeit auf Berichte der Polizei, erst dann könne auch über eine Anklage entschieden werden, heißt es.