Mehr süß als gesund: AK testete Müsliriegel

Was viele schon wissen, bestätigt jetzt auch eine Studie der steirischen Arbeiterkammer: Müsliriegel und Fruchtschnitten sind wahre Zuckerbomben. Die AK analysierte 47 Produkte. Nur drei davon werden als „gelegentlicher Snack“ empfohlen.

Müsliriegel

Snack & Back

Die Arbeiterkammer hat 47 Produkte analysiert

Die oft als gesunde Zwischenmahlzeit beworbenen Müsliriegel und Fruchtschnitten seien mehr süß als gesund, so das Ergebnis der AK-Studie. Angeboten werden sie auch als Cereal Bar, Knusperriegel oder Obstriegel. Sie gelten als schnelle und praktische Zwischenmahlzeit.

Nur drei werden als Snack empfohlen

Doch als solche sind sie laut AK nicht unbedingt geeignet: „Die Arbeiterkammer hat 47 Produkte analysiert“, sagt AK-Expertin Susanne Bauer, „und nur drei davon können als gelegentlicher schneller Snack empfohlen werden.“ Diese Produkte liegen mit ihrem Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz im grünen oder gelben Ampelbereich der AK-Studie. Es handelt sich dabei um den Spar Natur pur Bio-Müsliriegel Schoko, den Alnatura Bio Müsliriegel mit Ahornsirup und Datteln und den Knusperone New Lifestyle Müsliriegel mit Cranberrystücken.

Hoher Zuckergehalt als Hauptproblem

Die übrigen Produkte, so die Leiterin der AK-Marktforschung, liegen mit mindestens einem der untersuchten Inhaltsstoffe (Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz) im roten Ampelbereich. „Im überwiegenden Teil geht es um den hohen Zuckergehalt, deshalb sollte man Müsliriegel und Fruchtschnitten als Süßigkeit einordnen“, so Bauer. Wie für alle Süßigkeiten gilt hier: Die Schnitten und Riegel können Teil einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sein – wenn sie nur selten genossen werden.

Link: