Schladming sucht Helfer für Special Olympics

Im März 2017 finden in der Region Schladming und in Graz die Special Olympics Weltwinterspiele statt. Derzeit fehlt es noch an finanziellen Mitteln. Die Veranstalter hoffen auf Unterstützung der EU. Auch freiwillige Helfer werden noch gesucht.

Am 18. März 2017 werden die Special Olympics Weltwinterspiele im WM-Stadion bei der Planai eröffnet. 3.000 Behindertensportler aus 100 Ländern werden in die Steiermark kommen. Etwas mehr als eine Woche später, am 24. März, gehen die Bewerbe dann mit der Schlussfeier in der UPC Arena in Graz zu Ende.

Zum zweiten Mal Weltwinterspiele in Steiermark

Dazwischen finden in Schladming-Rohrmoos die Alpin-Ski und Snowboardbewerbe und in der Ramsau die Nordischen Bewerbe statt. Die Grazer Stadthalle und die Eishalle Liebenau sind Austragungsorte der Indoor-Bewerbe wie Eisschnelllauf oder Eiskunstlauf. Damit ist die Steiermark und die Region um Schladming zum zweiten Mal nach 1993 Austragungsort dieser Weltwinterspiele.

Special Olympics

Stadt Graz

Die Special Olympics werden zwischen 18. und 24. März ausgetragen

Knauss als Botschafter

Einer, der schon damals hautnah dabei war, ist der ehemalige Skistar Hans Knauss. Er sagt, dass sich durch diese Weltwinterspiele 1993 vor allem die Einstellung der Bevölkerung zu Menschen mit mentaler Behinderung verändert hat: "Man hat sich das schwer vorstellen können. Die Leute waren eigentlich Großteils skeptisch, aber dann war jeder im Grunde begeistert. Ich kann nur sagen, ganz Schladming und Umgebung war damals extrem begeistert und ist seitdem auch viel aufgeschlossener, was dieses Thema betrifft.“ Daher war es für Hans Knauss sofort klar, dass er als Botschafter für die Weltwinterspiele die Werbetrommel rührt.

Finanzmittel müssen noch aufgebracht werden

Hinter den Kulissen geht es jetzt noch darum, dass die erforderlichen Finanzmittel aufgebracht werden, sagt Special Olympics Österreich-Präsident Hermann Kröll. Er hofft vor allem noch auf Gelder der EU: „Wir haben die Republik, das Land und die Gemeinden sehr gut im Boot. Jetzt ist es der nächste große Schritt, bei der EU weiterzukommen.“ In Schladming geht es jetzt noch darum, viele freiwillige Helfer für die Mitarbeit bei diesem Großereignis zu gewinnen, sagt der Schladminger Regierungskommissär Jürgen Winter: „Wir müssen noch viele Freiwillige begeistern. Ich lade wirklich alle ein, die sich einbringen möchten bei den Spielen.“

Im April 2012 erhielt Schladming den Zuschlag für die Großveranstaltung - mehr dazu in Special Olympics 2017 in der Steiermark (18.4.2012).

Link: