Grazerin nach Reitunfall in Lebensgefahr

Ein schwerer Reitunfall hat sich am Mittwoch in Weinitzen im Bezirk Graz-Umgebung ereignet: Eine 27-jährige Grazerin war von ihrem Pferd gestürzt und bewusstlos liegengeblieben - sie schwebt in Lebensgefahr.

Die Grazerin war mit ihrem Pferd zusammen mit einer weiteren Reiterin auf einem Waldweg unterwegs. Beim Rückweg zum Reitstall gingen plötzlich ohne ersichtlichen Grund beide Pferde durch; die 27-Jährige fiel zu Boden, ihre Begleiterin bemerkte aber erst später, dass das Pferd hinter ihr die Frau abgeworfen hatte.

Ohne Helm unterwegs

Sofort machte sie sich mit einer weiteren Reiterin auf die Suche - schließlich fand man die 27-Jährige bewusstlos an der Unfallstelle. Sie hatte keinen Reithelm getragen und sich bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen zugezogen.

Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurde sie noch an Ort und Stelle narkotisiert und im LKH Graz notoperiert. „Die junge Frau liegt nun auf der Intensivstation, es besteht noch immer Lebensgefahr“, so Markus Pitzl von der Polizei Kumberg.