Juwelier-Überfall: Täter kam mit Blumen

In Graz ist am Dienstag ein Nobeljuwelier überfallen worden. Drei Männer verschafften sich mit eine Trick noch vor dem Öffnen des Geschäfts Zutritt; sie bedrohten dann die Angestellten, erbeuteten Schmuck und Uhren und flüchteten.

Die Räuber kamen mit Blumen: Eine Mitarbeiterin hatte noch vor Geschäftsöffnung nichtsahnend die Sicherheitstür des Geschäfts in der Herrengasse geöffnet, weil ein Mann mit einem Blumenstrauß davor stand - hinter den Blumen hatte er aber eine Waffe versteckt.

Dann ging alles sehr schnell, so Polizeisprecher Maximilian Ulrich: „Im nächsten Augenblick sind zwei bewaffnete Täter, die vermutlich um die Ecke gewartet haben, dass eben die Tür geöffnet wird, hineingestürmt und haben dann sofort die vier anwesenden Angestellten und den Chef des Juweliergeschäftes aufgefordert, sich auf den Boden zu legen.“

Raubüberfall auf Grazer Juwelier

APA/Erwin Scheriau

Vitrinen mit Hammer eingeschlagen

Die beiden mit Pistolen bewaffneten Männer schlugen mit einem mitgebrachten Hammer mehrere Vitrinen ein, griffen sich Schmuckstücke und flüchteten zu Fuß in Richtung Färberplatz. Der Überfall dauerte nur wenige Augenblicke, verletzt wurde niemand: „Zum Glück haben die Angestellten und auch der Chef des Hauses richtig reagiert. Sie haben keine Gegenwehr geleistet, dadurch ist auch niemand verletzt worden“, so Ulrich.

Fahndungsbild

Polizei

Die drei Männer sind zwischen 25 bis 35 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Einer war bekleidet mit einem dunklen Kurzmantel, Jeans und buntem Schal; auch der zweite hatte einen dunklen Kurzmantel an, eine graue Hose, dunklen Sneakers mit weißer Sohle und eine schwarze Umhängetasche. Der dritte war bekleidet mit einem braunem Blouson, Jeans, brauner Haube mit rotem Stern.

Fahndungsbild

Polizei

Noch keine konkrete Spur

Eine konkrete Spur gibt es noch nicht, so der Polizeisprecher: „Die Alarmfahndung wurde sofort ausgelöst. Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf eine weitere Fluchtmöglichkeit bzw. ob sie mit einem Fahrzeug unterwegs waren.“ Auch zur Beute kann die Polizei noch keine näheren Angaben machen.

Festnahmen nach Wiener Juwelierüberfällen

Die Wiener Polizei nahm unterdessen nach einer Reihe von Juwelierüberfällen mehrere Personen fest: Schmuck und Bargeld in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro wurden sichergestellt. Laut „Kronen Zeitung“ handelt es sich um Mitglieder der „Pink Panther“-Bande - mehr dazu in Festnahmen nach Wiener Juwelierüberfällen (wien.ORF.at).