Istanbul - Graz: Verhandlungen vor Abschluss

Bereits diesen Sommer könnte es vom Flughafen Graz aus eine neue Verbindung in die Türkei geben: Verantwortliche stehen in Verhandlungen mit den Turkish Airlines bezüglich einer Strecke Istanbul - Graz. Geplant sind bis zu vier Flüge pro Woche.

Die Verhandlungen stehen offenbar kurz vor der Vertragsunterzeichnung: „Aber es ist noch nicht unterschrieben“, bestätigte Flughafenchef Gerhard Widmann am Dienstag. Bereits im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums wurden derartige Pläne präsentiert - mehr dazu in Flughafen: Neuerungen zum 100-Jährigen

Vorteile vor allem für die Wirtschaft

Vor allem für die steirische Wirtschaft bringe die geplante Verbindung Vorteile, außerdem sei Turkish Airlines eine der am stärksten wachsenden Fluglinien, meinte Widmann. Doch auch Touristen sollen die direkte Verbindung schätzen lernen. Der Flughafenchef wisse, dass die fixe Aufnahme der Verbindung, von der Verfügbarkeit der Maschinen bei der türkischen Linie abhänge. Schon im Juni oder Juli könnten die ersten Flugzeuge zwischen den beiden Destinationen fliegen.

Ziel: Steigerung der Passagierzahlen

Für den Flughafen Graz würde die Verbindung auch deswegen positiv sein, weil man nach Einbußen im vergangenen Geschäftsjahr wieder an frühere Passagierzahlen herankommen möchte: „Wir rechnen heuer mit einem Wachstum. Ziel ist es, wieder dort hinzukommen, wo wir schon einmal waren. Das wird aber sicher noch nicht heuer sein“, sagte Widmann.