Magna verkauft steirisches Batterie-Werk

Der Autozulieferer Magna hat bekannt gegeben, aus dem Batteriegeschäft auszusteigen: Der Zweig - und damit auch das Werk in Zettling bei Graz - wird an Samsung SDI verkauft; am Mitarbeiterstand soll sich aber nichts ändern, heißt es.

Der koreanische Konzern erwirbt insgesamt drei Standorte - neben jenem in Zettling einen weiteren in China sowie einen in den USA. Hinter der Entscheidung stecken laut Magna strategische Gründe - man wolle sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

Werk und Mitarbeiterstand bleiben erhalten

Das Werk in Zettling wurde vor rund zwei Jahren eröffnet und produziert Hoch- und Niedervoltbatteriesysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie 12-Volt-Batterien für Start- und Bordnetzanwendungen. Der Standort soll unverändert bleiben, auch die 260 Mitarbeiter dürften vom neuen Eigentümer übernommen werden.

Link: