Aus für den Glimmstängel in Kasernen

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) plant ein komplettes Rauchverbot beim Bundesheer. Während die Personalvertretung bremst, heißt es vom steirischen Militärkommando, dass man die Vorgaben aus Wien umsetzen werde.

Laut Klug sollen Raucherzimmer in Kasernen und Amtsgebäuden geschlossen, und sogar auf dem Kasernengelände soll das Rauchen verboten werden. Wie und wann die Umsetzung des Verbots erfolgt, ist noch nicht festgelegt. Die Personalvertretung bremst und sagt: Fix ist das Klug-Modell noch lange nicht - mehr dazu in Bundesheer: Aufruhr um Rauchverbot (oe1.ORF.at).

ORF-Steiermark-Reporter Michael Pendl sprach am Donnerstag mit dem stellvertretenden steirischen Militärkommandanten Ernst Trinkl über das geplante Rauchverbot.

ORF.at: Es gibt den Befehl des Verteidigungsministers, dass das Bundesheer generell rauchfrei werden soll. Ist das nicht eine Diskriminierung gegenüber den Rauchern?

Ernst Trinkl: Man könnte es so, aber auch umgekehrt sehen, nämlich derart, dass die bisherige Lösung die Nichtraucher in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich glaube, mit ein bisschen Toleranz muss man das nicht als Diskriminierung sehen. Wir haben ja bereits in anderen Ländern wie in Italien oder Deutschland rigorose Nichtraucher-Bestimmungen. Ich glaube, das wird sich einspielen und wird den anderen Ländern analog eine Lösung bieten, die Raucher nicht als Diskriminierung empfinden.

ORF.at: Wie könnte denn diese Lösung aussehen?

Trinkl: Vielleicht gibt es Raucherinseln. Derzeit ist es bei uns so, dass es eigene Raucherräume gibt - die wird es dem Vernehmen nach in Zukunft nicht mehr geben. Möglicherweise gibt es aber dann im Freien noch Räume für Raucher, ohne die Nichtraucher zu stören.

ORF.at: Also gibt es möglicherweise doch kein generelles Rauchverbot?

Trinkl: Ich kann den Bestimmungen nicht vorgreifen. Wir sind als staatliche Institution an Vorschriften und Gesetze gebunden. Wenn es solche rigorosen Vorschriften gibt, dann werden wir sie exekutieren müssen. Andernfalls wird es aus meiner Sicht ein Gentleman-Agreement geben können.

ORF.at: Das heißt, wenn die Vorgaben aus Wien so lauten, wird sie das Bundesheer ohne Wenn und Aber umsetzen?

Trinkl: Aus meiner Sicht ja.

Das Gespräch führte Michael Pendl, steiermark.ORF.at.

Link: