Bespuckter Lokalgast kam mit Pistole zurück

Ein 50-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag in einem Grazer Lokal für Unruhe gesorgt: Er war zuvor von einem anderen Lokalgast bespuckt worden - daraufhin holte er von zu Hause eine Pistole und einen Elektroschocker.

Der in Graz lebende Italiener war gegen 22.00 Uhr in einem Wettcafe am Griesplatz mit dem anderen Gast offenbar aneinandergeraten. Nachdem der 50-Jährige bespuckt wurde, ließ er sich von einem Taxi heimfahren; dort schnappte er sich seine Pistole sowie den Elektroschocker und fuhr zurück zum Lokal - sein Kontrahent war aber nicht mehr da.

Waffen illegal besessen

Ein anderer Gast alarmierte die Polizei, die den Italiener überwältigen musste, da er seine Waffe nicht gleich niederlegen wollte. Verletzt wurde niemand. Der Verdächtige hatte 1,58 Promille Alkohol intus und musste sich vor der Vernehmung ausnüchtern. Die Waffen besaß er illegal.