Reisebus mit defekter Lenkung gestoppt

Ein mit 48 Fahrgästen besetzter Reisebus aus der Ukraine ist am Freitag mit einer defekten Lenkung und unzureichenden Bremsen in der Oststeiermark gestoppt worden. Die Polizei führte eine Schwerpunktkontrolle durch. Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Die Polizei führte die Kontrolle am Verkehrsknotenpunkt Ilztal durch. Mehrere Fahrzeuge wurden überprüft.

Italienische Familie musste mit Zug nach Hause fahren

Beim Reisebus aus der Ukraine wurde neben den Bremsen und der Lenkung auch ein Radbremszylinder bemängelt – dieser war gebrochen. Ein 52 Jahre alter Italiener war mit seiner Familie mit einem Pkw unterwegs, bei dem die Vorderachse und die Stabilisatoren bereits gelockert waren. Die Familie musste mit dem Zug nach Hause fahren. An einem bosnischen Sattelzug war bei einem Reifen die Bremsanlage defekt.

Massive Bremsdefekte und defekte Beleuchtung

Bei einem weiteren Lkw waren mehrere Rahmenschrauben derart gelockert, dass eine stabile Verbindung nicht mehr vorhanden war. Massive Bremsdefekte, gelockerte Achskörper, eine durchgescheuerte Kraftstoffleitung und defekte Beleuchtungseinrichtungen konnten bei einem litauischen Lkw-Zug festgestellt werden. Ein kroatischer Lkw-Lenker, war mit illegal montierten deutschen Überstellungskennzeichen unterwegs. Die Lenker konnten nach Beseitigung der Mängel und Bezahlung einer Sicherheitsleistung ihre Fahrt fortsetzen.