Nach Raubversuch in China-Lokal: Komplize gefasst

Nach dem versuchten Raubüberfall auf ein Grazer China-Restaurant im Dezember des Vorjahres, konnte jetzt auch der Komplize des bereits gefassten und verurteilten Haupttäters gefasst werden. Der 17 Jährige Grazer ist voll geständig.

Die beiden Burschen - 17 und 18 Jahre alt - waren mit ihrem Raubversuch auf ein Grazer China-Lokal im Dezember des Vorjahres gescheitert. Der 18-Jährige war vom Kellner überwältigt worden und konnte festgenommen werden - mehr dazu in Raubversuch in China-Restaurant: Täter gefasst (28.12.2014).

Auch Komplize ist geständig

Der Komplize des 18-Jährigen gelang dagegen die Flucht - bis zuletzt. Denn rund zwei Monate nach der Tat konnte die Polizei jetzt den gesuchten 17-Jährigen ausforschen. Der Grazer wurde in seiner Wohnung festgenommen und ist zu den ihm gemachten Vorwürfen voll geständig. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Der 18 Jahre alte Haupttäter stand wegen des Raubversuchs indessen schon vor Gericht, gab dort an, seinen Komplizen erst kurz vor der Tat kennengelernt zu haben, und wurde zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt - mehr dazu in Raubversuch in Chinalokal: 14 Monate Haft (6.2.2015).