Parkraumservice kontrolliert ab 2016 Graz Linien

Die Fahrscheinkontrolle bei den Graz Linien soll ab 2016 vom Grazer Parkraumservice (GPS) durchgeführt werden - damit wird diese Dienstleistung, die derzeit an die Firma Securitas ausgelagert ist, wieder in die Zuständigkeit der Stadt genommen.

Der Vertrag mit Securitas endet Ende 2015, ab Jänner 2016 sollen die Fahrscheine in den öffentlichen Verkehrsmitteln dann vom Grazer Parkraumservice kontrolliert werden.

„Fortführung des Reformprojektes Haus Graz“

Für Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) stelle die Wiedereingliederung „eine konsequente Fortführung des Reformprojektes Haus Graz“ dar: Aufgaben würden in einem Tochterunternehmen wie der GPS gebündelt; dadurch könnten Synergien im Dienstleistungsangebot der Stadt Graz genutzt werden.

Im Vorjahr mussten sich 23 Kontrolleure der Firma Securitas im Grazer Straflandesgericht wegen Untreue verantworten, wovon zwei schließlich verurteilt wurden. Sie hatten selbst „Schwarzfahrtickets“ ausgestellt, damit Freunde und Familienmitglieder gratis fahren konnten - mehr dazu in „Schwarzfahrticket“-Prozess: Schuld- und Freisprüche (27.5.2014).

Links: