Ex-IV-Chef Tessmar-Pfohl gestorben

Die IV Steiermark trauert um ihren langjährigen Präsidenten Werner Tessmar-Pfohl. Er starb mit 73 Jahren an den Folgen einer Herzmuskelentzündung. Tessmar-Pfohl war etwa maßgebend für die Gründung des steirischen Autoclusters.

Werner Tessmar-Pfohl

IV Steiermark

Tessmar-Pfohl engagierte sich für den Industriestandort Steiermark.

Werner Tessmar-Pfohl war eine der prägendsten und engagiertesten steirischen Unternehmerpersönlichkeiten. Er war lange Jahre Industrie- und Sparkassenpräsident sowie Vorsitzender des Grazer Universitätsrates.

Prägender Industrieller

Werner Tessmar-Pfohl prägte die steirische Industriellenvereinigung (IV) in mehreren Funktionen über viele Jahre hinweg, als Präsident war er von 1991 bis 2000 im Einsatz. Er leitete auch das Familienunternehmen Sattler AG, war Vorsitzender des Universitätsrates der Uni Graz, Präsident der Steiermärkischen Sparkasse und zudem sehr engagiert in Kunst- und Kulturvereinen, teilte die IV Steiermark mit.

Denkwerkstatt und Autocluster

Tessmar-Pfohl initiierte die Denkwerkstatt „H7“, die ab 1994 entscheidende Arbeit für die strukturellen Weichenstellungen in der Steiermark nach langen Krisenjahren leistete. Eines der Ergebnisse daraus war die Gründung des steirischen Autoclusters 1995. Er setzte sich zudem unermüdlich für eine Reform des österreichischen Bildungssystems ein und spielte auch bei der Einführung der Fachhochschulen eine große Rolle. Werner Tessmar-Pfohl hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Trauer in der IV Steiermark

Tief betroffen zeigte sich der aktuelle Präsident der IV-Steiermark, Jochen Pildner-Steinburg: „Mit Werner Tessmar-Pfohl hat das Land einen großen Vordenker, Gestalter und Wegweiser verloren, der sich stets und aus tiefster Überzeugung für die Steiermark, für die Chancen der Menschen und für die Zukunft einer lebenswerten Steiermark eingesetzt hat. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten der Familie Tessmar-Pfohl. Wir hatten das Privileg, mit einer ganz großen Persönlichkeit zu arbeiten und wir haben die Verpflichtung, seinen ganz besonderen Geist und Spirit auch den nächsten Generationen weiterzugeben. Wir alle in der IV sind dankbar, dass wir das Privileg hatten, seine Freundschaft teilen zu dürfen!“

Landesrat Buchmann würdigte Tessmar-Pfohl

Tief betroffen reagierte auch Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) auf den Tod von Werner Tessmar-Pfohl: "Mit Werner Tessmar-Pfohl verliert der Wirtschaftsstandort Steiermark eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die immer offen war für innovative Ideen. So ist nicht zuletzt die Gründung des steirischen Mobilitätsclusters ACstyria ein Ergebnis seines vorausschauenden Wirkens“, so Buchmann.

Link: