Gulliver reist ins Next Liberty

Zu abenteuerlichen Reisen in das Land Liliput, der fliegenden Insel Laputa und der skurrilsten Akademie der Welt ist das Next Liberty in Graz aufgebrochen. Regisseur Michael Schachermaier zeigt eine phantasievolle Bühnenfassung von Gullivers Reisen.

Jonathan Swifts Roman über Gullivers Reisen stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Von Blefuscus und dem König der winzigen Liliputs, überdimensionalen Glühwürmchen, der skurrilsten Akademie der Welt und von seiner Zeit im Land der Riesen erzählt der Schiffsarzt Lemuel Gulliver seiner Familie als er nach 16 Jahren Reisezeit zurück nach England kommt.

Gullivers Reisen Next Liberty

ORF.at

Die Macht der Phantasie soll Jugendliche begeistern

Weil ihm aber niemand so recht glauben will, lässt Gulliver seine Abenteuer durch Geschichten neuerlich aufleben und verwandelt die Gegenwart in eine phantastische Welt, sagte Regisseur Michael Schachermaier: „Die Macht der Phantasie ist das zentrale Element dieser Geschichte oder Erzählung, wie wir sie auf die Bühne bringen wollen. Gerade deshalb ist es für Jugendliche aus so spannend, diese Vorstellungskraft, das was Gulliver durch seine Erzählungen entfesselt, da schafft er ganze Universen, ganze Welten in der Vorstellungskraft, in der Phantasie. Das ist der wesentliche Punkt, wo wir das Publikum abholen wollen.“

Gullivers Reisen Next Liberty

ORF.at

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 9.3.2015

Von Lebenslügen und Machtmissbrauch

Auch wenn Jonathan Swifts Originaltext von Gullivers Reisen aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt thematisiert das Stück für Schachermaier viele, durchaus zeitlose Themen: „Wie Lebenslüge, Macht, Machtmissbrauch, die zerrissene Familie, die Beziehungen zwischen Mann und Frau, zwischen Vater und Sohn, die wir in unserer Fassung versucht haben für das jugendliche Publikum besonders herauszuarbeiten, das macht es eigentlich zeitlos und besonders interessant für ein junges Publikum an dessen Lebenswirklichkeit wir versuchen anzudocken.“

Link: