Hält die ÖVP-Dominanz in Murau?

Der Bezirk Murau war zuletzt klar ÖVP-dominiert - das könnte sich bei den Gemeinderatswahlen am Sonntag aber ändern, vor allem in jenen Gemeinden, in denen die Fusionen nicht unumstritten war.

Bei den Gemeinderatswahlen 2010 war die Volkspartei im Bezirk Murau mit rund 48 Prozent stimmenstärkste Partei, und sie stellte in Folge 23 Bürgermeister. Von ursprünglich 34 Gemeinden gibt es jetzt aber nur mehr 14, so wenige wie in sonst keinem steirischen Bezirk.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 17.3.2015

SPÖ und ÖVP treten in allen Gemeinden an, die FPÖ kandidiert in zwölf, die Grünen nur in zwei; dazu kommen im gesamten Bezirk fünf Bürgerlisten - mehr dazu in Wer tritt wo an?.

Neumarkt: ÖVP gegen FPÖ

Die meisten Wähler im Bezirk gibt es in Neumarkt in der Steiermark - hier wurden gleich sieben Gemeinden fusioniert. Vier davon waren zuletzt in der Hand der ÖVP, in Neumarkt und St. Marein stellte dagegen die FPÖ die Bürgermeister - zwei Gemeinden, die sich bis zum Schluss erfolglos gegen die Fusion gewehrt hatten. Wem das bei der Wahl mehr in die Hände spielt, traut sich weder ÖVP-Spitzenkandidat Josef Maier, noch Peter Müller von der FPÖ sagen; Platz drei ist das Ziel der SPÖ, völliges Neuland ist Neumarkt für die Grünen.

Teufenbach-Katsch: Drei Bürgermeister am Start

In Teufenbach-Katsch rittern gleich drei ehemalige Ortschefs um Platz eins: der ehemalige FPÖ-Bürgermeister von Frojach-Katsch, der dieses Amt 2010 - trotz Wahlsieg der SPÖ - übernommen hatte, sein bisheriger SPÖ-Vize, der den Bürgermeistersessel zurückerobern will, und der ehemalige ÖVP-Bürgermeister von Teufenbach, der diesmal aber mit einer eigenen Liste als Konkurrent der Volkspartei antritt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Barbara Spiegl berichtet über die Ausgangslage der Gemeinderatswahlen im Bezirk Murau

Murau: Keine Überraschungen zu erwarten

Keine Überraschungen sind in der Bezirkshauptstadt Murau zu erwarten: Sie ist jetzt um drei Gemeinden größer, und in den meisten davon konnte sich die Volkspartei schon 2010 die absolute Mehrheit sichern - Thomas Kalcher (ÖVP), bisheriger Bürgermeister und Regierungskommissär in Murau, wird damit faktisch schon jetzt als Wahlsieger gehandelt. Zittern um Platz zwei muss dagegen die SPÖ, die schon zuletzt nur wenige Prozent hinter dem „Forum für Murau“ lag. Die Grünen hatten bisher ein Mandat, neu im Rennen sind die Freiheitlichen.

ORF-Steiermark-Reporterin Barbara Spiegl hörte sich zur aktuellen Ausgangslage im Bezirk Murau um:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: